KraftwerkKönnen Sie sich eine Tonne Dampf vorstellen?

Also ich als Personaler habe damit so meine Probleme. Und wenn bei uns im Kraftwerk in Salzgitter 5,3 Mio. Tonnen Dampf pro Jahr erzeugt werden, dann bin ich froh, dass sich darum unsere Ingenieure kümmern (links im Bild: Herr Grethe, technischer Geschäftsführer der Salzgitter Flachstahl).

Mit diesen und ähnlich beeindruckenden Zahlen ausgestattet gehe ich zu den kommenden Hochschulkontaktmessen. Wer also Lust hat, mit meinen Kollegen und mir über die Aufgaben bei Salzgitter zu sprechen, der ist herzlich eingeladen, zu unserem Messestand zu kommen. Die aktuellen Termin finden Sie hier.

Als Diskussionsgrundlage:
Kraftwerksleistung: Mit unserer Stromerzeugung könnten wir ca. 250.000 Haushalte (mit je 3 Personen) versorgen. Für unser Werk in Salzgitter reicht das aber nicht aus.
Logistik: 300 LKW holen täglich in Salzgitter Stahlprodukte ab, zusätzlich verlassen jährlich über 1 Mio. Tonnen Stahl das Werk per Bahn.
Forschung und Produktion: Die Salzgitter Flachstahl GmbH stellt allein 100 verschiedene Stahlsorten für die Automobilindustrie her.
Neubau: Die Ofensau (Hochofen A) wogt letztes Mal 160 Tonnen. (Autor: Markus Rottwinkel)

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar