Ein komisches, aber gutes Gefühl Deutschland heute zu verlassen.
Alles ist gepackt, alle Freunde, Bekannten und Familienmitglieder sind verabschiedet und das Wetter in Aachen sorgt gerade dafür, dass der Abschied nicht schwer fällt.

Auch meine Einarbeitungszeit ist jetzt leider schon zu Ende. Die 4 Wochen bei der Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH (SZMF) gingen wie im Flug vorbei. Ich habe einen guten Einblick bekommen, wie die Arbeit an einem Forschungsinstitut abläuft und viel gelernt. Meine Zeit dort habe ich genutzt, um mich in das Thema der Rekristallisation einzuarbeiten. Desweiteren habe ich mich bei der SZMF mit der Berechnung von Phasendiagrammen, sowie mit der Herstellung von Präzisionsrohre beschäftigt, die die Werkstoffbasis meiner Untersuchungen an der Monash University in Australien sind.
Ich persönlich freue mich auf eine spannende Zeit mit einer interessanter Arbeit, freundlichen "Aussis", Sonne, Strand und Meer.

Wie es bei Katrin und mir in den nächsten Monaten während unserer gemeinsamen Arbeit an der Monash University weitergeht, was wir erleben werden und wohin wir in der Freizeit reisen, wird in den nächsten Monaten hier im Blog zu lesen sein. (Autor: Jascha Marnette)

Schreibe einen Kommentar