Bei Schülern und Studenten wieder mehr Begeisterung für Technik zu wecken sowie Werbung für die Salzgitter AG zu machen waren meine Ausgangsmotivationen für zwei Kontaktaufnahmen mit potentiellem Personalnachwuchs. Entsprechend dem Motto „Back to the roots“ hielt ich dafür meine eigene „alte“ Schule sowie meine Universität als am besten geeignet.

So wendete ich mich Mitte 2008 an die entsprechenden Verantwortlichen der Universität Hannover und stieß auf offene Ohren: „Wir freuen uns, Sie am 19.12.2008 im Rahmen der Vorlesung Konstruktionswerkstoffe mit einem Beitrag zum Thema "Salzgitter AG – Berufseinstieg mit Zukunft" begrüßen zu dürfen. Die Vorlesung wird im Durchschnitt von etwa 60 Studenten höherer Semester besucht, so dass Ihr Beitrag sicherlich auf großes Interesse stoßen wird.“

Und so war es, trotz des vorweihnachtlichen Termins war die Veranstaltung im Institut für Werkstoffkunde der Universität Hannover sehr gut besucht. Im Anschluss an meinen Vortrag schloss sich eine intensive Diskussion an mit Themen wie Einstiegsmöglichkeiten bei der SZAG und Verhalten in der Bewerbungsphase sowie bezüglich Qualifizierungskriterien wie Auslandsaufenthalte und Fremdsprachenkenntnisse.

Ähnlich positiv wurde am 20.01.2009 mein Vortrag vor Schülern der Oberstufe meiner alten Schule, dem Wilhelm Gymnasium in Braunschweig, mit dem Titel „Ausbildung und Studium bei der Salzgitter AG“ aufgenommen. Dabei wurde ich von der Beruflichen Bildung der SZST (Frau Anja Wissel) tatkräftig unterstützt. Schüler5

Zusammengefasst hat es großen Spaß gemacht, sich in die Schüler und Studenten und ihre jeweiligen Entscheidungssituationen hinein zu versetzen: „Wie ging es mir damals und was habe ich warum gemacht?“ Ich hoffe das eine oder andere Gesicht aus den Veranstaltungen mittelfristig bei uns im Konzern zu entdecken. Auf jeden Fall hat mir das positive Feedback der Schüler und Studenten Mut gemacht; weitere „Back to the roots“ Aktionen zur Nachwuchswerbung werden in 2009 folgen. (Autor: Dr. Markus Schäperkötter, SZMF)

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar