Berufseinstieg heißt: eine Menge Seminare, Hausarbeiten und Praktika hinter sich haben, um all das Gelernte nun in der Praxis anwenden zu können. Berufseinstieg heißt aber auch: beständig weiter dazulernen, was sowohl soziale und persönliche Kompetenzen, wie z.B. Selbstmanagement oder Präsentationstechniken, als auch fachliches Wissen betrifft.

Fachwissen aufbauen bedeutet für viele junge Ingenieurinnen und Ingenieure in der Salzgitter Flachstahl vor allem, den Werkstoff Stahl von der Herstellung bis zur Anwendung kennenzulernen.

Dies gilt im Besonderen für diejenigen, welche dieses Thema im Studium für sich noch nicht entdecken konnten, für Wirtschaftsingenieure ebenso wie für Elektrotechniker. Während die einen Kostenrechnungen aufstellen für Anlagen wie die Warmbandspaltanlage, sind die anderen zum Beispiel als Expertinnen in der Instandhaltung vor Ort. Um ihren Job gut zu machen und Prozesse wirklich zu verstehen, müssen auch sie einen Blick „in“ den Stahl werfen – und wo ließe sich das besser tun als am altehrwürdigen Institut für Eisenhüttenkunde der RWTH Aachen?

Schaubild aus Unterlagen der Steeluniversity Dort beginnt jedes Jahr für eine Gruppe von Stahl-Neulingen das Zusatzstudium Stahl, welches sich über vier Wochen, verteilt über einen Zeitraum von einem Jahr erstreckt. Inhalt: das A – Z des Stahls.

Auch in diesem Jahr trafen sich die Teilnehmer am 13. Februar zum traditionellen Abschlusskolloquium in Aachen, um zu allen Themen rund um den Stahl – von der Verhüttung über das Abgießen des Stahls bis zur Verzinkung – ihre Vorträge zu präsentieren. „Roheisenerzeugung im Hochofen“, „Stahlerzeugung im Elektrolichtbogenofen“ – bei den fachlich versierten Präsentationen galt es mitunter, lang vergessene Chemiekenntnisse zu reaktivieren, doch auch für den Laien war Einprägsames dabei. Ich zitiere:

„Stahl ist jeder Werkstoff, dessen Massenanteil an Eisen größer ist als der jedes anderen Elementes.“

Und dessen Kohlenstoffgehalt kleiner ist als 2%. Aber dann klingt es nicht mehr so griffig.
(Autor: Frank Gießelmann, Salzgitter Flachstahl GmbH)

Frank Gießelmann

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Glückauf! 2. Windräder 3. Marmor, Stein und Eisen bricht (...Stahl niemals)

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Schreibe einen Kommentar