MacGyver Mit viel Freude haben wir als Unterstützer und Juroren beim Ideenwettbewerb MacGyver 2009 der TU Braunschweig teilgenommen. Über 30 Schüler- und Studentengruppen hatten sich und ihre Ideen am 20. Juni 2009 vor großem Publikum präsentiert. Die Aufgabe stand unter dem Motto „Tischlein deck Dich“. Und die Lösungen waren so vielseitig und unterschiedlich, dass die drei Wertungskategorien „genialste“, „einfachste“ und „chaotischste“ Maschine in ihrer vollen Bandbreite ausgeschöpft werden konnten.

Viel Einfallsreichtum und Geschick bewiesen gerade die Schülergruppen. Das begann beim Teamnamen (z. B. ein Quantum Prost) und zeigte sich in vielen spannenden Maschinen. Die Freude, sich mit technischen Fragen zu beschäftigen, war deutlich zu spüren. Eine Freude, die wir gern fördern – bei Schülern, Studenten und später im Beruf. Vielen Dank an Herrn Prof. Ostermeyer und sein Organisationsteam für diesen spannenden Tag. (Autor: Markus Rottwinkel)

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar