Steeluniversity large Was ist der Unterschied zwischen Roheisen und Stahl? Welche Rolle spielt Kohlenstoff bei der Stahlherstellung?

Spätestens beim Berufseinstieg in die Stahlindustrie sieht man sich mit solchen Fragen konfrontiert. Viele Studenten haben sich aber schon während des Studiums intensiver mit der Materie beschäftigt, z. B. mit der Frage nach den chemischen Prozessen im Stahlwerkskonverter. Und nicht zuletzt stehen in der Praxis auch mal Fragen wie die folgenden im Raum:

Wieviel Kühlwasser brauche ich pro Kilo flüssigem Stahl in der Stranggießanlage? Welche Ausgangstemperatur muss der Stahl haben, damit ich ihn gut kontinuierlich gießen kann? Wieviel Megawatt brauche ich im Elektro-Ofen?

Zu all diesen Fragen bietet die Steeluniversity eine Antwort. Diese Internetseite ist eine innovative Online-Lernplattform, auf der man interaktiv die Stahlherstellung kennenlernen und selbst in Simulationen ausprobieren kann.

Und wer hinsichtlich erzeugter Qualität und entstandenen Kosten in den Simulationen besonders gut ist, der kann beim kommenden, weltweit im Internet ausgetragenen Steeluniversity Wettbewerb im Januar einen tollen Preis gewinnen. Viel Glück wünscht Markus Rottwinkel (Autor).

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar