Ich heiße Sandra Grüne und studiere im sechsten Semester Wirtschaftsrecht in Wolfenbüttel. Seit Oktober 2009 bin ich für ein Semester im Salzgitter Konzern Praktikantin bei der SZST Salzgitter Service und Technik im Bereich „Personalmarketing an Schulen“.

Mein Praktikum ist sehr abwechslungsreich und vielseitig, schon im Oktober durfte ich an einer Firmenkontaktmesse teilnehmen. Weitere Außentermine wie Besuche der Partnerschulen gehören ebenso zu meinem Berufsalltag wie das Durchführen von Recherchen für verschiedene Projektanfragen im Rahmen des Personalmarketings.

In die Vor- und  Nachbereitungen von Projektbesprechungen werde ich ebenfalls aktiv miteinbezogen.
Im Unternehmen wird hierarchie- und fachübergreifend gearbeitet. Dadurch komme ich mit vielen Kollegen verschiedener Fachbereiche in Kontakt, vom Azubi bis zu den Führungskräften. Gerade das macht das Praktikum so lebendig und interessant.

Auch das selbstständige Arbeiten wird gefördert, etwa in Form von eigenständigen Konzepterarbeitungen für Projekte. Es ist eine schöne Bestätigung, wenn der Verantwortungsspielraum im Rahmen eines Praktikums erweitert wird. Dies zeigt mir, dass das Unternehmen die Arbeit von Praktikanten zu schätzen weiß und mit viel Vertrauen honoriert.

PrakTisch Logo klEin weiteres Highlight ist der PrakTisch, der jeden Donnerstagmittag in der Kantine stattfindet. Beim PrakTisch treffen sich Studenten aus allen Fachbereichen. Es findet dort immer wieder ein reger Erfahrungsaustausch statt, neue Kontakte werden geknüpft. Zudem können auch Fragen rund um das Praktikum mit den dort anwesenden Praktikumsbetreuern geklärt werden. Die Donnerstage sind unvergesslich, denn die Stimmung ist immer heiter und ausgelassen. An dieser Stelle auch einen schönen Gruß an das Schweißlabor – für mich immer ein Garant für gute Stimmung.

Die Verzahnung von Theorie und Praxis ist Dank kompetenter Kollegen und einem familiären Betriebsklima mehr als gelungen. Ich bekomme einen weitreichenden und authentischen Einblick in das Arbeitsumfeld. Wer ein anspruchvolles und interessantes Praktikum sucht, sollte sich hier bewerben!

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar