Hr Burgdorf Eigentlich arbeite ich bei der Deutschen Rentenversicherung und beschäftige mich dort mit Themen des Organisations- und Personalmanagements. Doch aktuell befinde ich mich in einer Weiterbildung für den Aufstieg in den höheren Verwaltungsdienst. Die Weiterbildung umfasst insgesamt einen Zeitraum von 15 Monaten, unterteilt in 5 Stationen zu je 3 Monaten. Drei Stationen werden innerhalb der Deutschen Rentenversicherung durchgeführt, in den beiden anderen Blöcken bin ich bei externen Arbeitgebern.

Stationen in der Privatwirtschaft
Mein Wunsch war es, eine Station meiner Weiterbildung in der Privatwirtschaft zu absolvieren. Schnell war der Kontakt mit der Salzgitter AG hergestellt und ein 3-monatiges Praktikum mit Aufenthalten in unterschiedlichen Tochtergesellschaften wurde vereinbart. Die ersten 6 Wochen war ich im Bereich „Integriertes Managementsystem“ der Salzgitter Service und Technik GmbH tätig; dann wechselte ich in die Abteilung „Führungskräfte Personalentwicklung“ der Salzgitter Flachstahl GmbH. Interessant fand ich, dass sich trotz der unterschiedlichen Rahmenbedingungen im Bereich des Organisations- und Personalmanagements auch viele Gemeinsamkeiten und ähnliche Herausforderungen feststellen lassen.

Der demographische Wandel – ein Thema für alle
Mit besonderem Augenmerk habe ich mir die Aktivitäten der Salzgitter AG im Hinblick auf die zu erwartenden Herausforderungen angeschaut, die sich aus der demographischen Entwicklung ergeben. Als Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung interessiert mich dies natürlich besonders. Im Konzern der Salzgitter AG sind hierzu vielfältige Aktivitäten eingeleitet worden, die in der Kampagne „Generationen-Offensive 2025“ zusammengefasst sind.

Lessons learned
Die verschiedenen Stationen meiner Weiterbildung haben mir insbesondere die Möglichkeit eröffnet, Dinge einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Ich nehme viele Anregungen und Erfahrungen mit, die mir bei meiner neuen Tätigkeit bei der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover sicherlich weiterhelfen werden.

Vielen Dank für die Möglichkeit, im Rahmen dieses Praktikums die Personalentwicklung der Salzgitter Flachstahl GmbH näher kennen zu lernen. (Autor: Volker Burgdorf)