Graduiertenakademie Gestern waren wir zu Gast bei der Graduiertenakademie der Leibniz Universität Hannover. Diese bietet u.a. eine Programm an mit dem Titel Promotion plus+. Im Zentrum steht hier die Frage: Was kommt nach der Doktorarbeit? Es geht also um die optimale Vorbereitung auf einen erfolgreichen Karrierestart außerhalb der Universität.

Ein Baustein dieses Programms steht unter dem Motto Promotion plus_vernetzt. Aus der Inhaltsbeschreibung: „Hier lernen Sie Mitarbeiter und Entscheidungsträger der regionalen Wirtschaft kennen und haben die Möglichkeit, mehr über Ihre beruflichen Chancen innerhalb der Unternehmen zu erfahren.“ Zusammen mit uns berichtete Herr Dr. Stark von Cutting Edge Coatings (Spin-off des Laserzentrums Hannover) und Herr Vogt von Vogt Ultrasonics (Entwicklung, Fertigung und Vertrieb von Prüfgeräten und Systemen) über die beruflichen Perspektiven von Promovierten und die Erwartungen der Arbeitgeber.

Erwartungen von Arbeitgebern

Als roter Faden zog sich durch alle Vorträge durch, dass für einen gelungenen Berufseinstieg ein ausbaufähiges Grundwissen im Bereich Projektmanagement hilfreich ist. Denn die Aspekte Effektivität und Effizienz genießen bei auftragsbezogener F&E und natürlich auch in der Produktion einen hohen Stellenwert. Ebenso wurde in allen Vorträge als Unterschied zum universitären Forschungsalltag die hohe Interdisziplinarität und die Aufgabenvielfalt betont. Selbst in großen Konzernen mit entsprechend spezialisierten Arbeitsplätzen trifft dies zu, wie Herr Dr. Vree von der Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH darstellt.

Kommunikationsfähigkeit wurde als eine weitere Kompetenz genannt, die sich Arbeitgeber wünschen. Dies ist bei den Aufgaben eines Vertriebsingenieurs leicht nachvollziehbar. Aber auch bei uns in der Stahlforschung spielen Gespräche eine wichtige Rolle. Unsere Forscher sitzen nicht im Keller oder stillen Kämmerlein, sondern sind vielmehr im Kundenkontakt mit Automobilkonzernen, auf internationalen Kongressen mit anderen Forschern oder auch im Labor mit den Technikern in ständigem Austausch. Ein überzeugendes Auftreten, Motivationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick sind Fähigkeiten, die Personaler mit Freude bei guten BewerberInnen wahrnehmen.

Wenn man also neben den fundierten Fach- und Methodenkenntnissen Wissen im Bereich Projektmanagement und Kommunikationsfähigkeit mitbringt, ist man einem gelungenen Start in eine Karriere in Industrie und Wirtschaft einen guten Schritt näher gekommen. (Autor: Markus Rottwinkel)

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar