Logo-orte-klein „ORTE: Entdecke einen Weg – und hinterlasse eine Spur“ – unter diesem Motto fand am 13. Januar die Firmenkontaktmesse 2011 in Freiberg statt. In guter Tradition stellte sich die Salzgitter AG neben ca. 60 anderen Unternehmen Schülern der Region und Studenten der Technischen Universität vor. Schauplatz waren die Räumlichkeiten der Neuen Mensa der Bergakademie. Die gut besuchte Messe bot in einem beinahe familiär anmutenden Rahmen viele Möglichkeiten zum ersten persönlichen Kontakt mit Unternehmen.

Verstärkt wurde unser Personalteam aus Salzgitter durch einen Ingenieur der Salzgitter Mannesmann Rohr Sachsen GmbH aus Zeithain, selbst Freiberg-Alumni, der vor allem technische Fragen der Gesprächspartner zu beantworten wusste. Besonders intensives Interesse bekundeten die ingenieurswissenschaftlich fitten Besucher an Möglichkeiten für Abschlussarbeiten und Fachpraktika in der Stahlindustrie, aber auch Einstiegsmöglichkeiten und Konditionen als Trainee waren häufig Gegenstand des regen Austausches. Es war ein für uns erfolgreicher Messetag mit vielen guten und engagierten Gesprächen!

Auch im nächsten Jahr werden wir wieder dabei sein. Wenn Sie uns schon vorher kennenlernen möchten – die nächste Gelegenheit bietet sich am 18./19. März in Leoben, Österreich, am 04. bis 09. April auf der Hannover Messe oder am 19. April auf der bonding Firmenkontaktmesse in Dresden. Alle Termine finden Sie hier. Bis bald und ein herzliches Glück auf! (Autorin: Clara Leben)

weitere Links:
Blog der neuen Pioniere (Studierende der TU Freiberg)
Twitteraccount der neuen Pioniere

Schreib einen Kommentar