Ideenexpo_banner Auf dem Weg vom Studium zum Traum-Job gilt es einige Hürden zu nehmen. Denn vor den Start ins Berufsleben haben die Personalchefs das Bewerbungsgespräch gesetzt. Aber wie ergattert man den begehrten Termin überhaupt? Welche Herausforderungen lauern im Assessment Center? Wie wichtig sind Auslandsaufenthalte und Praxiserfahrungen für den Jobeinstieg? Und für welches Berufsbild im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich werden am stärksten Absolventen gesucht? Antworten darauf und auf viele weitere Karrierefragen liefert der „Studententag“ am 2. September im Rahmen der IdeenExpo 2011.

Von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr bringt die IdeenExpo Studenten und Unternehmen aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich zusammen und ermöglicht den direkten Kontakt mit Personalverantwortlichen und akademischen Fachkräften: Bei der Career-Tour können Studenten mit Vertretern aus Hochschulen und Unternehmen wie der Volkswagen AG, der Salzgitter AG, der Siemens AG oder Dow sprechen. In Workshops geht es unter anderem um Bewerbungs- und Softskills Trainings und die Bedeutung von Social Media als Recruitingelement. Job Speed-Datings mit Entscheidungsträgern zeigen konkrete Beschäftigungsperspektiven auf und geben die Möglichkeit, potenzielle Arbeitgeber direkt vor Ort für sich zu interessieren. Außerdem können Studenten bei einem professionellen Fotografen kostenlos Bewerbungsfotos anfertigen lassen – eine vorherige Anmeldung dafür ist nicht erforderlich, entsprechende Kleidung aber unbedingt.

Am Nachmittag zeigt das Finale des Science Slams und eine Live-Schaltung in das NASA-Kontrollzentrum, wo Ergebnisse der laufenden Mission zum Mars diskutiert werden, wie vielfältig und spannend Wissenschaft ist. All diese Angebote sind ebenso wie das von N-JOY präsentierte Abendkonzert mit einem international bekannten Star kostenlos.

Die IdeenExpo öffnet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal ihre Pforten. Vom 27. August bis zum 4. September wird Deutschlands größtes Wissens- und Mitmachevent auf dem Messegelände Hannover bei Schülern und Studenten wieder das Interesse für Berufe in Naturwissenschaften und Technik wecken. Bereits 2009 begeisterte die IdeenExpo über 280.000 Besucher mit interaktiven Exponaten, Workshops, Bühnenshows und Live-Experimenten. (Autor: Presseinformation der IdeenExpo GmbH)

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar