Jobwall Drei Tage haben wir auf der Job Compass in der Milleniumhalle in Braunschweig unsere Angebote als Arbeitgeber und unsere Dienste als Bildungsanbieter dargestellt. Die meisten Gespräche hatten unsere Azubis. Hier gab es viele Fragen zu den Ausbildungsberufen, zu den notwendigen Voraussetzungen und zu den Schulfächern, die für die Ausbildungsberufe wichtig sind. Die Antworten hierzu: Mathe, Physik, Chemie, Englisch, Deutsch und technisches Verständnis ist bei den meisten Berufen, in denen wir an den Standorten Salzgitter, Peine und Ilsenburg ausbilden, wichtig. In den Auswahlverfahren werden daher diese Kenntnisse auch abgefragt.

Die Schüler waren teilweise mit den Lehrern da – gestern und heute waren aber auch viele mit ihren Eltern vor Ort und haben sich gemeinsam beraten lassen. Wir hatten genügend Material und Unterlagen vorbereitet, so dass der Familienrat später noch in Ruhe über die Eindrücke und die gesammelten Informationen sprechen kann. Für alle, die über das Internet nochmal “nacharbeiten” wollen, hier die Links zu den Ausbildungsangeboten, zum Angebot “Studium im Praxisverbund” und zu den Praktika und Angeboten für Abschlussarbeiten. Viel Spaß beim Nachlesen.