Wonach riecht die Stahlrose? Die Fragen der Berufswahl werden jetzt langsam wieder interessant für eine Reihe von Schülern. „Aber wie soll ich mich denn entscheiden? Woher weiß ich, welcher Beruf mir Spaß macht? Welche Berufe werden eigentlich bei mir in der Nähe zur Ausbildung angeboten?“

Antworten darauf bietet die IdeenExpo vom 27. August bis 4. September. In einer riesigen Messehalle in Hannover werden rund 400 Mitmach-Exponate aus den fünf Themenwelten Energie, Leben & Umwelt, Kommunkation, Mobilität und Produktion aufgebaut. „Lernen mit allen Sinnen“ wird bei allen Stationen möglich sein. Und verbunden mit ein bisschen Neugierde kann jeder eine Menge neuer Eindrücke und vielleicht auch Selbstgemachtes mit nach Hause nehmen.

Damit im August alles reibungslos läuft, bereiten wir im Moment u.a. die Materialien für die Workshops und Mitmachstationen vor. Einen ersten Überblick über unsere Aktivitäten auf der IdeenExpo liefert unsere Homepage. Stahl und seine faszinierenden Anwendungsmöglichkeiten stehen dabei natürlich im Mittelpunkt. Handlich verpackt präsentieren wir einzelne Aspekte in insgesamt 7 Themenwelten. Diese reichen von „Stahl unter Strom“ bis zu „Sicher mit Stahl“.

Wer also einen aufregenden Tag in der Welt der Naturwissenschaft und Technik erleben will und zugleich die Möglichkeit sucht, sich über Ausbildung und Berufseinstieg informieren zu lassen, der muss auf jeden Fall zur IdeenExpo nach Hannover kommen. Wir erwarten Euch / Sie!

Quelle: www.vem.de; Foto: Vollrath Vielleicht können wir dann in ein paar Jahr von Euch / Ihnen ähnliches berichten wie von Jonas Emrich. Er hat nämlich seine Ausbildung bei der Konzerngesellschaft KHS GmbH sehr erfolgreich durchlaufen und wurde als bester Auszubildender in den gewerblichen Metallberufen vom Arbeitgeberverband „vem.dei arbeitgeber M+E, Industrie- und Dienstleistungsverband Rheinland-Rheinhessen e.V.“ ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch! (Autor: Markus Rottwinkel)

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar