Heute findet das Recruiting- & Laufevent “Career meets Ambition” an der TU in Braunschweig statt. Was ist das genau?

Salzgitter go for Geld
Firmenvertreter der Salzgitter AG und 8 anderer Firmen werden auf der Finnbahn des Sportzentrums der TU Braunschweig für einen guten Zweck 30 Minuten ihre Runden laufen und pro gelaufene Runde 2 Euro für einen guten Zweck spenden. Auch Studenten werden mitlaufen, um den Firmen möglichst viel Geld zu “entlocken”. Die Spende wird sozial schwächer gestellten Studierenden zur Verfügung gestellt, um sich auch sportlich betätigen zu können. Der Fokus der Veranstaltung liegt aber woanders: networking, informal recruiting, information providing and “barbecue-ing”. Später stehen die Firmen also für Fragen und lockere Gespräche rund um Bewerbung und Jobs zur Verfügung.

Wir sind schon jetzt sehr gespannt, wie sich Hitze (fast 30°C), Dunkelheit (Startzeit: 21 Uhr) und fehlende Kondition auf unsere Ergebnisse auswirken werden. Sicherlich werden wir aber genug Gesprächsthemen haben, um nach dem Laufen bei Würstchen und Kaltgetränken viele interessante Kontakte zu knüpfen.

First Contact
Der erste Kontakt ist auch ein wichtiges Thema bei Bewerbungsgesprächen. Zum Thema “Bewerbung und AC” war Herrn Peters, Leiter der Abteilung Führungskräfte, diese Woche ebenfalls an der Uni unterwegs. In einem Workshop erhielten Studenten neben nützlichen Tipps auch die Möglichkeit, nach einem kurzen Bewerbungsgespräch ein Feedback und Verbesserungsvorschläge für das nächste Mal zu erhalten.

Kommende Woche laufen wir dann ein 3. Mal an der Uni ein. Diesmal ist Herr Peters Diskussionspartner zum Thema „Was kommt auf mich zu, wenn ich Führungskraft werde?“. Es werden Fragestellungen wie „Was sind schwierige Führungssituationen, wie haben Sie diese gemeistert?“ mit unterschiedlichen Experten besprochen.

Unsere Ziele werden wir nach diesen Aktionen dann sicherlich erreicht haben. Heute wollen wir erstmal mit einer ansehnlichen Rundenzahl aus dem Rennen und in die entspannten Gespräche gehen. Bei den anderen Veranstaltungen stehen vermehrt die Themen “Tipps im Bewerbungsverfahren” und “Einblicken in den Arbeitsalltag bei Salzgitter” im Vordergrund.

Kommentare

Schreib einen Kommentar