Keine Frage, die Region Braunschweig inkl. Salzgitter bietet sowohl zum Thema Arbeiten als auch zum Thema Leben eine Menge an. Ich denke dabei zum einen an die vielen bekannten Arbeitgeber der Region wie MAN oder VW, zum anderen aber auch an die Hidden Champions, die mit pfiffigen Ideen und Produkten spannende Arbeitgeber sind. Die Salzgitter AG kann man dabei in der Region sicherlich unter die Gruppe der bekannten und großen Arbeitgeber einsortieren. Aus der bundesweiten Brille betrachtet sind wir als Arbeitgeber aber bei vielen Arbeitnehmern auch noch ein „Geheimtipp“ und Hidden Champion.

Zum zweiten Thema, nämlich Leben in attraktiven Regionen, verweise ich zur ersten Einstimmung auf die Internetseiten der jeweiligen Städte z. B. von Salzgitter oder Braunschweig.

All das spiegelt den aktuellen Stand der Dinge wieder. Die Frage ist aber, was macht Arbeitgeber und Regionen in Zukunft attraktiv? Was erwartet der Nachwuchs, die „Klugen Köpfe“ von morgen? Welche Argumente, welche harten Fakten, welche Merkmale machen eine Region auch in Zukunft lebens- und liebenswert? Was sind bereits jetzt die Trümpfe der Region Braunschweig, was können wir noch ausbauen?

Regionale Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen haben sich dazu erste Gedanken gemacht. Im nächsten Schritt sollen nun 140 Schüler, Auszubildende, Studenten und Berufseinsteiger ab 17 Jahren an einem von zwei Event-Workshops am 19. Januar oder 16. Februar 2012 befragt werden. Wer also Lust hat, gemeinsam mit Gleichgesinnten in die Zukunft zu schauen und seine Meinung zu sagen, der ist herzlich eingeladen, sich jetzt über die Facebook-Seite zu einem der Workshops anzumelden. Seien Sie dabei, gestalten Sie die Zukunft der Region Braunschweig mit!

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar