Die nächsten Wochen stehen bei uns ganz im Zeichen der Berufsorientierung und der Arbeitsplatzwahl. In direktem Kontakt beantworten wir Fragen und geben Einblicke in die Arbeitswelt unseres Konzerns.

Kommende Woche findet z. B. die BONA SZ Ausbildungsmesse statt. Alle Schülerinnen und Schüler der Region und insbesondere die Schülerinnen und Schüler der 9. bis 11. Klasse aus Salzgitter haben dabei die Möglichkeit, mit Ausbildungsverantwortlichen aus rund 50 Betrieben und öffentlichen Einrichtungen ins Gespräch zu kommen.  Hier erfährt man also, was man konkret während der Ausbildung lernt, wie später der jeweilige Berufsalltag aussieht und was man an Voraussetzungen mitbringen muss.

“Wird mir das dann auch Spaß machen?” Diese Frage muss natürlich jeder selber für sich klären; wir können aber bei der Entscheidung helfen, indem wir den Berufsalltag hautnah erlebbar machen. Und wo geht das am besten? Direkt in einem Werk. Bei BONA machen fünf Arbeitgeber aus Salzgitter mit (Salzgitter AG, Volkswagen AG, Alstom Transport Deutschland GmbH, MAN Truck & Bus AG, Robert Bosch Elektronik GmbH). Dieses Jahr finden die gemeinsamen Vorführungen aus den Berufsbildern Elektro, Mechanik und Mechatronik bei der MAN Truck & Bus AG statt.

Eine Woche später stehen wir Rede und Antwort an der TU Bergakademie Freiberg. Dort treffen sich Studierende der Metallurgie aus der ganzen Welt (also immerhin von Kanada über Schweden bis Polen) vorrangig zum wissenschaftlichen Austausch. Wenn aber so viele zukünftige Fachkräfte an einem Punkt versammlt sind, dann sind natürlich auch potenzielle Arbeitgeber nicht weit, um über die Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten im eigenen Unternehmen zu berichten. Wir werden zusätzlich zum Werbestand auch einen wissenschaftlichen Vortrag halten, den Einblick in den Alltag eines Forschers inklusive.

Und falls Ihnen diese Termine oder Themenschwerpunkte nicht passend erscheinen, gibt es im Lauf des Jahres noch viele andere Gelegenheiten, um mit uns über den Arbeitgeber Salzgitter AG zu sprechen. Im April bietet sich hierzu die Hannover Messe an, die vom 23. bis 27. April stattfindet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Schreib einen Kommentar