Sie alle sind Teil von guten Ideen, die der Wettbewerb „Schüler experimentieren“ hervorgebracht hat. Dieser Wettbewerb ist die Juniorensparte der Veranstaltung „Jugend forscht“ und ist konzipiert für Schüler von 10 bis 14 Jahren. Die Schüler erhalten damit die Möglichkeit, sich mit Gleichaltrigen in Forschungsprojekten zu messen.

Bereits zum 9. Mal trafen in diesem Jahr die Sieger der Regionalwettbewerbe vom 15. bis 17. März beim Landeswettbewerb Niedersachsen in Oldenburg aufeinander. Als Schirmherr stand hierfür das Kultusministerium zur Seite.

Unter dem Motto „Uns gefällt, was Du im Kopf hast“ wurden in sechs wissenschaftlichen Disziplinen (Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo-und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik) aus den 41 Forscherteams der 79 Jungforscher die Landessieger ermittelt.

Frau Dr. Katrin Weilandt, Mitarbeiterin der Abteilung Engineering und Simulation in der Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH, Salzgitter, engagierte sich – wie bereits in den Vorjahren – als Jurorin und verlieh die Sonderpreise der Salzgitter AG. Luisa Köhler, Till Sobotta und Niklas Kleemann, Nick Weiler und Tim Meese-Marktscheffel hatten hier die Nase vorn. Sie konnten mit spannenden Antworten auf die Fragen „Kann man sich auf Wettervorhersagen verlassen?“, „Was ist der optimale Absprungwinkel eines Spielzeugautos von einer Sprungschanze?“ oder „Wie sieht der Feuerschutz der Zukunft aus?“ überzeugen.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und wünschen auch für das nächste Jahr viele kreative Ideen und mächtig Spaß an der Forschung!
Mehr Details unter: www.jugend-forscht.de

Annika Schrader

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen:1. innovative Stahlprodukte2. traditionelles Unternehmen3. Name Unternehmen = Name Stadt

Alle Beiträge des Autors anzeigen
4 Kommentare
  • Heike1989

    5. Juni 2016, 19:15

    Ich bedanke mich recht Herzlich bei Ihnen für so einen Homepage.

    Wir haben auch bei uns so einen Projekt geplant und würden diese auch präsentieren.

    Es wird natürlich sehr schwer aber wie mann es sieht ist es zu schaffen.

  • Hubert Zeuner

    12. November 2015, 14:40

    Echt ein guter Artikel, denn die Jugend muss immer an der fordersten Stelle sein…

  • Michelle Hauser

    15. September 2015, 20:14

    Ich danke Ihnen für diesen interessanten Artikel. Jugend forscht ist eine tolle Sache. Ich finde es gut dass die Salzgitter AG sich da engagiert.

  • Thomas

    12. September 2015, 20:23

    Auch auf unserem Gymnasium vor Ort wird Jugend forscht unterstützt. Es finden sich auch immer neue Interessierte die daran teilnehmen möchten. Es ist schön, dass kreativen Köpfen so eine Plattform geboten wird.

Schreibe einen Kommentar