Mit dem Informationsabend Duales Studium begann für uns gestern an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel die neue Wintersaison der Firmenkontaktmessen.  Bis Ende Januar stehen Termine in Magdeburg, Dortmund, Braunschweig, Aachen und Freiberg auf dem Programm.

Was macht man eigentlich als Ingenieur bei Salzgitter? Diese Frage bekommen wir oft zu hören. Um diesem Informationsbedarf adäquat gerecht werden zu können, stehen auf unserem Messestand immer Ingenieurinnen oder Ingenieure zur Verfügung. Und nicht selten kommt es vor, dass sich in kürzester Zeit Fachgespräche auf einem so hohen Niveau entwickeln, dass ich mich als Personalreferent zufrieden dem nächsten Interessenten zuwenden kann. Zufrieden, weil ich glaube, dass es auf einer Messe keine bessere Arbeitgeberwerbung gibt als ein Fachgespräch auf Augenhöhe mit einem überzeugten Mitarbeiter.

Leider können wir nicht aus allen Bereichen wie Forschung, Produktion, Instandhaltung, technischem Vertrieb oder der Verwaltung Kollegen mitbringen. Einen guten Überblick über den Konzern und seine unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten können wir aber trotzdem bieten. Denn trotz der vielen Standorte und unterschiedlichen Produkte und Beschäftigungsmöglichkeiten sorgen wir konzernintern für eine hohe Vernetzung und können daher auch von anderen Bereichen fundiert berichten.

Fragen nach allgemeinen Berufsaussichten für Ingenieure, nach Praktikumsmöglichkeiten oder nach Weiterbildungsangeboten für Berufseinsteiger sind ebenfalls häufig ein Thema. Hierzu bieten wir neben dem persönlichen Gespräch viele weiterführende Unterlagen an.  Ergänzend halten kleine Werbegeschenke den Messekontakt nachhaltig in Erinnerung.

Wenn Sie also Fragen rund um einen Arbeitplatz beim Salzgitter Konzern haben, dann schauen Sie doch einfach mal auf einer der Messen vorbei!

PS: Und falls Sie Ihre Bewerbungsunterlagen am Stand abgeben möchten, können Sie das gern tun. Idealerweise haben Sie dazu ein Anschreiben vorbereitet, welches sich auf eine konkret ausgeschriebene Stelle bezieht. Wir sind gespannt darauf, Sie kennen zu lernen.

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar