TechnikantinnenAm 04. November 2014 wurde uns, den Technikantinnen der Salzgitter AG, die Möglichkeit zu einem Erfahrungsaustausch mit Frau Rüstig, der Betriebsingenieurin der Kohlenwertstoffanlage geboten inklusive einer interessanten Führung durch die Kokerei. Aus dem gemeinsamen Tag konnten wir viel mitnehmen.

In einem von uns zusammen vorbereiteten Interviewgespräch mit der jungen Ingenieurin konnten wir erfahren, dass für sie dieser Berufswunsch bereits während der Schulzeit feststand, da sie sich schon zu der Zeit für naturwissenschaftliche Fächer begeisterte. Ein Grund, warum sie nicht davor scheute, die besondere Herausforderung eines dualen Studiums in Verfahrenstechnik auf sich zu nehmen. Die Entscheidung für diesen Ausbildungsweg hat sie nie bereut, da ihr die praktischen Erfahrungen aus der Ausbildung zur Mechanikerin das Verständnis für die Theorie im Studium und den Einstieg in das Berufsleben sehr erleichtert haben.

Seit dem Jahr 2010 ist Frau Rüstig im Unternehmen und fest in der Kokerei eingestellt. Ihre Arbeit als Betriebsingenieurin bereitet ihr viel Spaß und sie nimmt die in der täglichen Arbeit auftretenden Hürden souverän. Als weibliche Führungskraft in einer Branche, die wohl zweifellos noch als Männerdomäne bezeichnet werden kann, hat sie gelernt, sich durchzusetzen und über Bemerkungen ihrer männlichen Kollegen zu stehen. Auch die Vereinbarung des Berufes mit der Familienplanung hat die Mutter einer kleinen Tochter mit Unterstützung und Zeitmanagement, trotz kleinerer Herausforderungen, gemeistert. Für sie ist es selbstverständlich, dass sie für ihren Beruf nicht auf die eigene Familie verzichten will. Und dass sie die konzerninternen Weiterbildungsangebote und Karrierechancen nutzen wird, ist ebenfalls selbstverständlich.

Für uns ist Frau Rüstig ein beispielhaftes Vorbild und der Tag hat uns darin bestärkt, dass auch wir es als junge Frauen schaffen können, später in einem technischen Beruf zu arbeiten, wenn wir überzeugt hinter der Entscheidung stehen und nie den Spaß an der Sache verlieren.

(Autorinnen: die Technikantinnen des Jahrgangs 2014/2015)

Schreibe einen Kommentar