StuPrax E-IngHallo, ich bin Patrick Kühn, 24 Jahre alt und mache seit 2010 das StuPrax-Programm der Salzgitter Flachstahl GmbH. StuPrax (Studium im Praxisverbund) bedeutet, dass das Studium der Elektrotechnik von einer beruflichen Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik begleitet wird. Entschieden habe ich mich für die Salzgitter Flachstahl GmbH, da sie eines der regional größten Unternehmen ist. Sie bietet zudem spannende und umfangreiche Aufgaben in der Stahlindustrie und in diesem Zusammenhang auch innovative und neueste Methoden und Verfahren, sodass man auf dem Stand der Technik bleibt.

Die berufliche Ausbildung habe ich im Jahr 2013 mit einem guten Ergebnis abgeschlossen, so dass ein kleines Highlight hinzukam: Die Ehrung der Kammersieger der IHK in Braunschweig. Hier konnte ich mich mit anderen Azubis austauschen und wir, als Salzgitter Flachstahl GmbH, hatten die Ehre, die Abschlussrede zu halten.

Hinzu kommt, dass ich in den Semesterferien betriebliche Aufenthalte in den verschiedensten Bereichen hatte. So konnte ich schon zum großen Teil die Theorie des Studiums mit praktischen Aufgaben verbinden und anwenden. Gerade hier steckt für mich der Reiz des dualen Studiums. Die Formeln und Theorien werden zu etwas „Greifbaren“, so konnte ich das Gelernte festigen. Denn für den späteren Berufseinstieg ist es ein großer Vorteil, einige betriebliche Abläufe zu kennen, schon einmal vieles gesehen und erlebt zu haben und mit praktischen Aufgaben vertraut zu sein. Zurzeit schreibe ich meine Studienarbeit in der Glüherei und werde demnächst mein Studium mit einer Bachelorarbeit in der Stranggießanlage abschließen.

In der Salzgitter Flachstahl GmbH wurde ich in diesem Werdegang bisher optimal unterstützt. Die Ausbilder haben sich die Zeit genommen, mit mir Aufgaben zu erarbeiten und auch in den betrieblichen Einsätzen wurde ich immer gut unterstützt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Weg, den ich mit dem dualen Studium 2010 eingeschlagen habe.
Bewerbt Euch doch auch für unser Duales Studium! Die Bewerbungsfrist endet am 30. November 2014!