Exkursion zur KHSMitte April waren Mitglieder des Verbands der Elektrotechnik e.V. (VDE) im Rahmen einer Exkursion zu Besuch bei KHS in Dortmund. Die Mitglieder, hauptsächlich Studierende der FH Dortmund und TU Dortmund, erhielten einen interessanten und umfangreichen Einblick in die Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich der Softwaretechnologie für die Inspektionstechnik.

Die Kollegen aus der Fachabteilung konnten anhand eines aktuellen Projekts und eines Versuchsaufbaus Einblicke in die komplexe KHS-Welt geben. Inspektionstechnik beim Abfüllen von Getränken ist ein wichtiger Baustein innerhalb der gesamten Abfüllanlage, die die Beschaffenheit der Flaschen, des Etiketts und des Verschlusses kontrolliert. Diese Technologie ist vor allem für Elektrotechniker spannend. Im anschließenden Werksrundgang haben die Teilnehmer die Technik dann live erlebt.

Natürlich interessierte die Teilnehmer auch welche Einstiegsmöglichkeiten es bei der KHS gibt. Und so konnten in kleiner Runde ganz individuelle Fragen beantwortet werden. Bei einem Snack wurden die Eindrücke und Erfahrungen ausgetauscht, die wohl noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Schreib einen Kommentar