Niedersachsen Technikum 2016 AbschlussfeierDas ging schnell – das halbjährliche Niedersachsen-Technikum ist nun beendet.

Bis Ende Februar absolvierten fünf Teilnehmerinnen bei der Salzgitter Flachstahl GmbH und der Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH ihr Niedersachsen-Technikum. Auf der betriebsinternen Abschlussfeier am 25.02.2016 stellten die Technikantinnen den Betreuern aus den Abteilungen ihre Projektarbeit vor. Visuell wurde der Vortrag durch die Präsentation eines selbst gestalteten Plakates unterstützt. Unsere Technikantinnen konnten innerhalb des letzten halben Jahres ein breites und tiefgehendes Wissen über die Arbeit in ihrer Abteilung erlangen.

„Das Highlight des Niedersachsen-Technikums war das Praktikum selbst. Schade, dass es schon vorbei ist“, sagte Frau Gutsche am letzten Tag. Alle Teilnehmerinnen haben das Niedersachsen-Technikum sehr positiv wahrgenommen. Besonders hervorgehoben wurden sowohl die gute Betreuung als auch die interessanten und fordernden Aufgabenstellungen. Auch die betrieblichen Betreuer in den Abteilungen empfanden die Zusammenarbeit mit den Teilnehmerinnen als bereichernd und eine echte Unterstützung im Arbeitsalltag. Das Programm der Abschlussfeier wurde durch die Übergabe der Abschlusszertifikate sowie ein gemeinsames Mittagessen abgerundet.

Auf der offiziellen Abschlussfeier an der Fachhochschule Ostfalia am nächsten Tag waren auch Technikantinnen anderer Unternehmen und deren innerbetriebliche Verantwortliche vertreten. Dementsprechend nervös waren die insgesamt siebzehn Teilnehmerinnen, als diese ihre Arbeit und Ergebnisse des letzten halben Jahres innerhalb von nur einer Minute vorstellen mussten – dem sogenannten Elevator Pitch.

Alle Vortragenden meisterten ihre Aufgabe sehr souverän. Nach den Vorträgen wurde jeder strahlenden Teilnehmerin von der Ostfalia Hochschule bzw. Technischen Universität Braunschweig ein Abschlusszertifikat überreicht. Nach dem offiziellen Part waren die Gäste herzlich eingeladen, in intensive Gespräche mit den Technikantinnen einzutauchen und noch weitere Informationen über die Praktikumstätigkeit zu erhalten.

Wir freuen uns ganz besonders, dass eine Absolventin ab September 2016 ein duales Studium bei der Salzgitter Flachstahl GmbH beginnen wird.

Schülerinnen mit Interesse am Niedersachsen-Technikum finden weitere Informationen unter http://www.niedersachsen-technikum.de/.

Schreib einen Kommentar