messe hannoverWas braucht man alles für einen gelungenen Messeauftritt? Einen Eyecatcher braucht man, um ins Gespräch zu kommen, etwas zum Mitgeben braucht man, um in Erinnerung zu bleiben und ein gutes Angebot braucht man, um interessant zu werden. Das alles bedarf Vorbereitung, soviel ist klar. Im kleinen habe ich das schon während meines Praktikums im Personalmarketing mitbekommen. Auf diversen Hochschulkontaktmessen in ganz Deutschland war ich dabei und habe dort den Stand der Salzgitter AG mit betreut. Auf der Such nach Absolventen als Berufseinsteiger oder Studierenden als Praktikant-/innen haben wir also an der jeweiligen Hochschule unser Bestes getan, um auf 5 m² ins Gespräch zu kommen, in Erinnerung zu bleiben und interessant zu bleiben. Dazu gehört auch, morgens noch schnell den Stand aufzubauen oder ein paar kleinere Werkstücke vorzubereiten, um so gut wie möglich erklären zu können, wie vielfältig und interessant die Arbeit im Salzgitter Konzern sein kann.

Im Zuge der anstehenden Hannover Messe habe ich kennengelernt, dass dieses Prinzip auch in ganz anderen Dimensionen umgesetzt werden kann: Unser Messestand beispielsweise wächst auf über 500 Quadratmeter, die Planungen laufen seit Monaten und das Team, das unsere Firma auf der Messe vertreten wird, wäre groß genug, um ein eigenes Fußballturnier austragen zu können. Spannend ist für mich aber nicht nur, was auf dem Stand der Salzgitter AG passiert, sondern auch, wer zu uns kommen wird. Waren es bei den Messen, die ich bisher begleitet habe, stets Angehörige einer Universität, freue ich mich darauf, auf der Hannover Messe mit vielen Personen aus verschiedenen Ländern und ganz unterschiedlichen Interessen in Kontakt zu kommen.

Ich selber erkläre Ihnen dann gerne, was es heißt, im Salzgitter Konzern zu arbeiten, welche Karrieremöglichkeiten es bei uns gibt oder welche konkreten Arbeitsplätze wir momentan anbieten können. Das präsentieren wir mit einem spannenden Exponat zum Thema Augmented Reality (wir berichteten). Aber auch wer sich weniger für Karrieremöglichkeiten und das Arbeitsleben bei der Salzgitter AG interessiert, kommt voll auf seine Kosten. Informationen und Exponate zu Produkten, Innovationen und den Tätigkeitsfeldern der Firmen in der Salzgitter Gruppe stehen für Sie bereit.

Vom 25. bis zum 29. April empfangen wir Sie gerne und freuen uns auf Ihren Besuch in Halle 6 an Stand F02!

Kommentare

  1. Tina S.

    Ich habe seit längerem keine Anzeige eines Unternehmens gelesen, welches so gut klingt. Der Artikel vermittelt einen positiven Eindruck, sodass man sich als Bewerber ernst genommen fühlt.
    Sind Sie in kommender Zeit in Raum Düsseldorf Uni oder Köln Uni anwesend?

Schreib einen Kommentar