WerteSchöpfer Team KDS_Überreichung der Urkunden klUnser Konzern hat sich mit YOUNITED ein Leitbild gegeben, das als Orientierung für unsere Arbeit dienen soll. Sechs Werte bringen dabei zum Ausdruck, wofür wir stehen: Kundenorientierung, Innovation, konzernweite Zusammenarbeit, Fairness und partnerschaftliches Miteinander, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit.

Jedes Jahr steht einer dieser Werte als Wert des Jahres im Fokus. Eine konzernweite Initiative bringt hierbei allen den Wert nahe und fordert zu aktivem Handeln auf. 2015/2016 hieß unsere Initiative zum Wert Nachhaltigkeit WERTE-Schöpfer. Unter dem Motto “Werte schaffen – Verschwendung vermeiden” waren 1.800 Teams in der Salzgitter AG aufgerufen, ihre eigenen Maßnahmen zu entwickeln, zu Ende zu bringen und online zu melden.

Warum nun eine Kampagne „Verschwendung vermeiden“ zum Thema Nachhaltigkeit? Weil jede Form eines nutzlosen Einsatzes von Energie, Roh- und Wertstoffen oder menschlicher Arbeit nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch sinnlos ist und jeder einzelne hier viel bewegen kann. Die Teams haben dazu viel geleistet, z.B. die eigene Werkstatt besser organisiert, um Zeit zu sparen, wenn schnell gehandelt werden muss. Manche haben IT-Routineprozesse kritisch analysiert mit dem Ziel, Zeit und Materialaufwand zu reduzieren, andere haben mit technischen Innovationen Fortschritte an ihren Anlagen realisiert. Und alle hatten die Chance, für sich und ihr Team ein gemeinsames Teamerlebnis (Quad Tour, Rafting, Grillfest…) zu gewinnen und prämiert zu werden.

Diese Aktion von der Idee bis zur Durchführung ins Laufen zu bringen war auch mein Job in den letzten Monaten. Daher hatte ich ebenso die Ehre, zahlreiche Teams persönlich zu beglückwünschen und jedem sein Zertifikat zu überreichen. Diese Geste der Wertschätzung für die Leistung der Teams war uns wichtig – und zudem ein angenehmer Auftrag, der mich mit über 100 engagierten Kollegen aus dem Konzern zusammengebracht hat! Ein Joyride war es außerdem, denn der Konzern ist groß: so kamen die Arbeitsgruppen und Abteilungen von den Standorten Achim (bei Bremen), Crimmitschau, Ilsenburg, Köthen/ Anhalt, Mülheim a. d. Ruhr, Osnabrück/ Georgsmarienhütte, Peine, Remscheid, Salzgitter, Vitry (Frankreich), Worms und Zeithain in Sachsen.SZ-WERTESchoepfer_2_4c

Mein Eindruck ist: der Zusammenhalt in unserem Konzern ist gewachsen und viele Kollegen haben gespürt, dass ihre Leistung wertgeschätzt wird. Das lässt viel Gutes hoffen für den nächsten Wert des Jahres, nämlich Fairness und partnerschaftliches Miteinander.

Der nächste Joyride ruft!

Glückauf!

Schreib einen Kommentar