HantelscheibenDie Gesundheit vor, während und nach der Arbeit zu schützen, das ist für den Salzgitter Konzern ein wichtiges Anliegen. Für die Arbeitssicherheit sorgt der Arbeitgeber, aber für gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung ist jeder selbst verantwortlich. Und ich weiß, es ist manchmal gar nicht so leicht, Zeit für sportliche Aktivitäten bei einer terminreiche Woche zu finden.

Angebote gibt es jedenfalls viele: Zum Beispiel können an den Standorten Salzgitter und Peine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die hausinterne Fitnesscenter, betrieben von Dantrim, besuchen. Mit ausgedehnten Öffnungszeiten ist es allen Mitarbeitern möglich, von morgens früh um fünf bis tief in die Nacht das Angebot zu nutzen. Zu kostengünstigen Konditionen kann jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter eine Mitgliedschaft erhalten. Angehörige von Belegschaftsmitgliedern können zu denselben Konditionen Mitglied im Fitnesscenter werden. Also Spaß für die ganze Familie. Insgesamt 50 Kurse stehen zur Auswahl, wie beispielsweise Yoga-Kurse, Rückenfit-Kurse oder Selbstverteidigungskurse. Weitere Highlights sind das qualifizierte Trainerteam, die Saunen und die Möglichkeiten, vor Ort Massagen zu genießen.

Ein zusätzliches Angebot in der Hauptverwaltung in Salzgitter ist die „bewegte Mittagspause“. Einmal pro Woche kann jeder mit Verspannungen im Nacken oder Schultern in nur 30 Minuten durch ausgleichende Übungen seine Muskeln lockern und die Kräfte wieder aktivieren.

Um Mitarbeitern anderer Standorte ebenfalls die Möglichkeit zu bieten, kooperiert die KHS beispielsweise mit ortsansässigen Fitnessstudios und organisiert Sportveranstaltungen. Auch die Mülheimer Röhren-Gesellschaften der Salzgitter Gruppe sind sportlich unterwegs, wie beim diesjährigen Röhrenlauf.

Alles in allem eine tolle Sache, wie ich finde. Wenn mich jemand danach fragen sollte: „ Und? Was macht dein Arbeitgeber zum Thema Gesundheit“, werde ich mit Begeisterung von der Vielzahl der tollen Angeboten erzählen können. Möglichkeiten gibt es genug, nur wie es mit allem im Leben ist, man muss es auch wirklich tun! Das reichhaltige Angebot an präventiven Gesundheitsmaßnahmen macht Salzgitter AG meiner Meinung nach zu einem attraktiven Arbeitgeber. Neugierig geworden? Dann schauen Sie gleich mal nach passenden Stellenangeboten!