Seit kurzem bin ich Praktikantin im Bereich Personalmarketing und betrat damit ein ganz neues Feld. Eines der ersten Projekte, bei dem ich mit dabei war, war die Neugestaltung der Homepage. Worauf dabei geachtet werden muss, ist wirklich überraschend. Selbst unter Kollegen fällt ein unterschiedliches Suchverhalten auf. Wie wird man dann unterschiedlichsten Nutzergruppen gerecht?

MenüführungÜbersichtlichere Menüführung, viele Bilder und Links zu Social Media Kanälen, wie z.B. Twitter, sind nur ein kleiner Teil der vielfältigen Veränderungen.

Schon gesehen, dass man die Stellenangebote jetzt mit Freunden und Bekannten teilen kann?

Es macht Spaß zu schauen, ob das, was vorher geplant war, dann auch wirklich umgesetzt wurde. Wenn die Seite dann live geht, wird es spannend. Funktionieren die Links? Werden alle Bilder richtig angezeigt? Lassen sich die Bewerbungsformulare reibungslos ausführen und was ist, wenn jemand einen falschen Link eingibt? Einige Kleinigkeiten werden noch angepasst und dann ist es soweit: Jeder kann auf die neue Homepage zugreifen und sich umsehen.

Haben Sie schon einmal darauf geachtet, wie unterschiedlich eine Fehlermeldung einer Seite (404-Seiten) gestaltet werden kann? Nein? Dann haben wir für Sie mal eine Auswahl zusammengestellt: Sammlung1Sammlung2, FC Bayern

Viel Spaß beim Erforschen unserer Homepage!

Schreib einen Kommentar