Nähere Informationen und wie Sie Ihre Entscheidung jederzeit ändern können, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

/  /  / Salzgitter-Konzern liefert für Baltic Pipe Project

Salzgitter-Konzern liefert für Baltic Pipe Project

30.09.19 | Pressemeldung der Salzgitter AG
  • Mannesmann-Rohre und Rohrbögen für Gaspipeline
  • Salzgitter Mannesmann International übernimmt umfangreiche Dienstleistungen

Salzgitter Mannesmann International GmbH (SMID) gewinnt einen wichtigen Großauftrag in Dänemark. Tochter- und Beteiligungsgesellschaften des Salzgitter-Konzerns produzieren und liefern die rund 30.000 t Stahlrohre und 90 Rohrbögen für das Baltic Pipe Project. Hierbei handelt es sich um ein bedeutendes europäisches Gasinfrastrukturprojekt, welches norwegisches Erdgas via Dänemark nach Polen transportieren wird.

Die EU unterstützt dieses Vorhaben zur Diversifizierung des europäischen Gasmarkts mit finanziellen Mitteln.

Die Rohre werden von den Gesellschaften Mannesmann Grossrohr (rd. 24.000 t) und EUROPIPE (rd. 6.000 t), die Rohrbögen von Salzgitter Mannesmann Grobblech produziert. Das Vormaterial wie Brammen für Bleche und Warmbandcoils stellen weitere Tochter- und Beteiligungsgesellschaften des Salzgitter-Konzerns bereit.

Salzgitter Mannesmann International GmbH verantwortet die komplette Projektkoordination von der Angebotserstellung bis hin zur Auftragsabwicklung. Zudem stellt sie die gesamte Lieferkette sicher und übernimmt Aufgaben mit namhaften Finanzdienstleitern.

Salzgitter Mannesmann International wird von Januar bis März 2020 Rohre und Rohrbögen für das Baulos 2 des Projekts an den Kunden Energinet ausliefern. Gemeinsam mit Partnern aus den Bereichen Lkw, Bahn und Seeschiff ist SMID für die umfangreiche Projektlogistik inklusive der Bereitstellung und Einstapelung der Rohre und Rohrbögen auf die 24  verschiedenen Lagerplätze entlang des Trassenverlaufs verantwortlich.

Trassenverlauf Baltic Pipe

Bildquelle: Baltic Pipe Project | https://www.baltic-pipe.eu