„Mit dem Marken­relaunch unter­streichen wir selbstbewußt den Auftakt in eine zukunfts­orientierte Zeit.“

Gunnar Groebler, Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG

Eine neue Markenidentität

Im Zuge der Neuausrichtung des Salzgitter-Konzerns findet ein grundlegender Markenrelaunch statt. Damit spiegeln sich auch optisch die strategischen Kernthemen im Corporate Design wider. Die neue Marke greift Vision und Mission sowie das Kernthema Circularity in allen Bereichen auf. Sie visualisiert die Werte und die Strategie umfassend und ergibt so ein durchdachtes und einheitliches Gesamtbild. Das Thema Circularity ist ein zentrales Thema der Strategie 2030.

Dies spiegelt sich auch in der Definition wider: „Für den Salzgitter-Konzern bedeutet Circularity einmal der Natur entnommene Ressourcen möglichst lange in der wirtschaftlichen Verwendung zu halten und dadurch die zusätzliche Zufuhr endlicher Ressourcen in den Wirtschaftskreislauf zu minimieren.“

Mehr zur Strategie 2030

Der Dreiklang

Der Mensch steht im Zentrum. Umschlossen von Stahl und
Technologie wird ein Dreiklang gebildet, der stets in Bewegung ist.

Mit Blick nach vorne

Die Bildmarke - der gemeinsame Nenner

In allen Bereichen der Markenidentität gibt es einen gemeinsamen Nenner:
Unsere Bildmarke! Sie vereint in ihrer Formsprache, Farbgebung und Symbolik all das, was uns ausmacht. Ein Dreiklang als Symbiose – stellvertretend für die Kernthemen der Salzgitter AG: Mensch, Stahl und Technologie. Der Mensch steht als Pionier und Schöpfer im Mittelpunkt unserer Vision. Er leitet die Mission, in der die Industrie, unsere Technologie und unsere Produkte in eine neue Zeit gebracht werden.

Mit voller Leuchtkraft

Farbwelt

Ein leuchtend warmes Orange steht auch weiterhin im Zentrum unserer Bildmarke und sorgt für die unbedingt zu sichernde Wiedererkennbarkeit der Salzgitter AG. Es wird umgeben von einem technisch neutralen Blaugrau, das symbolisch die zentralen Pfeiler unsere Identität visualisiert: Stahl und Technologie.

Alte und neue Farben – Zu den Hauptakteuren Orange, Blaugrau, Weiß und Schwarz gesellt sich eine umfangreiche Farbpalette, die einen direkten Bezug zu den Produktionsprozessen hat. Denn alle weiteren Farben werden von den Anlass- und Glühfarben der Stahlerzeugung abgeleitet.

Zukunftsgerichtet und optimistisch

Typografie

SZAG Bliss Pro – Eine Schriftart, die in eine positive Zukunft deutet. Die Salzgitter AG erhält mit dem neuen Markenauftritt einen eigenen Font – eine selbstbewusste Schrift mit Wiedererkennungswert. Sie ist aus geometrischen Grundformen hergeleitet und besticht durch ihre positiv verlaufenden Enden.
Die SZAG Bliss Pro wird in den Schriftschnitten Extra Bold und Light verwendet.

Schräge, aufstrebende Enden und geradlinige Kanten stellen den Bezug zur Bildmarke sowie der Vision und Mission her. Runde Formen visualisieren den inhaltlichen Kern unserer Vision – die Circular Economy.

Ein Iconset nach Maß

Grafiken

Die Konstruktion der Icons ergibt sich aus der Bildmarke und der Hausschrift SZAG Bliss Pro. Sie bindet die Rundungen und Enden des Fonts ein. Dies erzeugt eine einheitliche Formsprache zwischen Logo, Schrift und Grafik und sorgt damit für ein harmonisches Gesamtbild.

Die Ausrichtung der Kreisöffnung orientiert sich an den optischen Fluchten des jeweiligen Motivs. Die Lückengröße entspricht dabei den Lücken der Bildmarke.

Emotionale Bildwelt

Der Mensch im Mittelpunkt, umgeben von seiner Umwelt
mit Blick in die Zukunft.

Unsere Identität - Mensch, Stahl und Technologie

Auf unserem Weg zum stärksten Stahl- und Technologiekonzern Europas stellen wir den Menschen in das Zentrum unseres Selbstverständnisses. Umschlossen von Stahl und Technologie wird ein Dreiklang gebildet, der stets in Bewegung ist.

Linienführung - Die Bildmarke im Kreis

Die Grundform der Bildmarke ist kreisförmig. Sie steht für unser Kernthema Circularity, die Bewegung, Kreisläufe und alle Prozesse in unserem Konzern. Das nach oben rechts zeigende Dreieck im Mittelpunkt ist in Richtung Zukunft ausgerichtet. Die beiden Öffnungen machen Platz für neue Möglichkeiten auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft.