Page 16 - Salzgitter AG Verantwortung und Perspektiven
P. 16

  Diese Seitenwand für den Mercedes-AMG GT fertigt die Salzgitter Automotive Engineering. Hierbei ist höchste Qualität gefragt – die Oberflächen werden im Lichtraum überprüft
Stahl hat sich aufgrund seiner einzigartigen Materialeigenschaften als Werkstoff im Auto­ mobilbau bewährt. Seine Festigkeit, Umform­ barkeit, Fügbarkeit und Lackierbarkeit zeichnen Stahl ebenso aus wie seine optimale Recyclingfähigkeit. Ohne Stahl wäre bezahlbarer automobiler Leichtbau in der Großserie gar nicht denkbar. Folglich gehören die Automobilindustrie und deren Zulieferer zu den wichtigsten Kunden der Salzgitter AG.
Die Herausforderungen sind dabei vielfältig: Gewichtsersparnisse, Designvielfalt und Kostenredu­ zierung stehen im Vordergrund – und natürlich die Sicherheit. Heutige Autos sind weitaus sicherer konstruiert und gebaut als noch vor 25 Jahren, was auch daran liegt, dass zunehmend hochfeste Stahl­ sorten verwendet werden.
Je nach Anforderung unterscheiden sich Stahl­ produkte in der chemischen Zusammensetzung, der Erzeugungsroute wie zum Beispiel Warm­ oder kombiniertes Warm­ und Kaltwalzen, den mecha­ nisch­technologischen Eigenschaften, der Oberflä­ chenbeschichtung und der Oberflächenfeinstruktur.
Um den speziellen Anforderungen des Leichtbaus zu genügen, wurden in den vergangenen Jahrzehnten höherfeste Stahlsorten entwickelt, die eine Redu­ zierung der Blechdicke bei gleicher Bauteilfestigkeit erlauben. Zu diesen höherfesten Stahlsorten zählen beispielsweise die Bake­Hardening­Stähle, die bei der Umformung relativ weich sind und eine Streck­ grenzenerhöhung beim Einbrennlackieren erhalten. Sie verbessern dadurch die Beulfestigkeit und eignen sich insbesondere für Außenhautteile.
Neben diesen weitverbreiteten höherfesten Stählen wurden sogenannte hoch­ und höchstfeste Stahlsorten entwickelt. Dazu gehören vor allem die Mehrphasenstähle wie Dualphasen­ oder TRIP­ Stähle. Gemeinsames Merkmal aller Mehrphasen­
 EIN FEINBLECH-ÜBERZUG VERBESSERT DIE CO2-BILANZ
DER ZINK-MAGNESIUM-ÜBERZUG STRONSAL®-MC für Feinblech erfüllt die Anforderung für Automobil­Außenhautteile. Schon die erfolgreichen Tests bei einem namhaften Automobilhersteller und Probeverarbeitungen bei weiteren Automobilherstellern offen­ barten die besonderen Eigenschaften der Beschichtung: StronSal®­MC sorgt durch den verbesserten Korrosionsschutz dafür, dass die Dicke des Überzugs ohne Verlust von Korrosionsbeständigkeit reduziert werden kann. Das führt, neben der Verringerung des Zinkeinsatzes, zu einer Gewichtseinsparung, die sich positiv auf die CO2­Bilanz auswirkt. Durch optimierte Reibverhältnisse bietet StronSal®­MC Autobauern ein weiteres Einsparpotenzial, weil durch den verringerten Abrieb in der Produktion Bleche seltener nachbearbeitet werden müssen.
  16 SALZGITTER AG
FOTOS: UDO BOJAHR; SZAG

























































































   14   15   16   17   18