Page 35 - Salzgitter AG Verantwortung und Perspektiven

NACHHALTIGKEIT
ERFOLGSSTORY
Wie kann ein Systemanbieter von Abfüll- und Verpackungsanlagen hohe Ansprüche an Nachhaltigkeit erfüllen? Die KHS GmbH – ein Tochterunternehmen der Salzgitter AG – liefert die Antworten
UNSERE VERANTWORTUNG
NACHHALTIGKEIT
 Die KHS GmbH behandelte in ihrem jüngsten Nachhaltigkeitsbericht schwerpunktmäßig das Thema „PET und Nachhaltigkeit – (k)ein
Widerspruch?“ Dazu meldete das Unternehmen: „Wir übernehmen Verantwortung für Natur und Mensch, indem wir Umweltfreundlichkeit und soziales En­ gagement in allen Aspekten unserer Arbeit leben.“
So nutzt die gesamte KHS­Gruppe an allen deutschen Standorten seit 2016 ausschließlich aus Wasserkraft erzeugten Strom. Dadurch haben sich die CO2­Emissionen um ca. 9.000 Tonnen reduziert. Diese deutliche Senkung wirkt sich auch positiv auf den CO2­Fußabdruck aller von der KHS GmbH hergestellten Produkte aus.
Seit vielen Jahren trägt KHS dazu bei, dass bei der Getränkeverpackung selbst und bei der Herstellung der dazu erforderlichen Maschinen und Anlagen immer weniger Rohstoffe verbraucht werden. Die langlebigen und energiesparenden Abfüll­ und Verpackungsanlagen verhelfen zudem den KHS­ Kunden zu einer nachhaltigeren Produktion.
Insbesondere engagiert sich KHS für neue PET­ Verpackungslösungen. So kamen zahlreiche inno­ vative und preisgekrönte Lösungen auf den Markt – von der 0,5­Liter­PET­Flasche für karbonisier­ te Getränke mit Schraubverschluss, die nur noch 9,9 Gramm wiegt, bis zur Weltneuheit Nature Mul­ tiPackTM, die PET­Flaschen nur mittels Klebepunkten und Tragegriff zusammenhält und damit die bisherige Schrumpfverpackung ablöst.
DIE KHS-MASCHINEN SPAREN WASSER
KHS ist es ein Anliegen, den Trinkwasserverbrauch für industrielle Zwecke so weit wie möglich zu reduzieren. So sparen Anwender zum Beispiel mit der KHS­Flaschendusche im Glasfüller bei einer Leistung von 50.000 Flaschen pro Stunde bis zu acht Millionen Liter Wasser pro Jahr. Wer hinge­
Nature MultiPackTM, die PET-Flaschen nur mittels Klebepunkten und Tragegriff zusammenhält und damit die bisher verwendete Schrumpfverpackung ablöst
gen mit den Streckblas­Füllblocks InnoPET BloFill 36.000 1,5­Liter­PET­Flaschen pro Stunde abfüllt, spart durch den Wegfall des PET­Rinsers jährlich sogar bis zu 33,6 Millionen Liter Wasser.
Ein weiterer zentraler Bestandteil des KHS­ Nachhaltigkeitsmanagements ist das Handeln der Mitarbeiter. Um deren Eigenverantwortung und Kompetenzen in diesem Bereich zu fördern, hat das Unternehmen die jährlichen Sicherheitsunter­ weisungen durch umwelt­ und energierelevante Themen ergänzt. 2016 wurde KHS zudem von Bundesumweltministerin Barbara Hendriks für die Teilnahme an der Nachhaltigkeits­Initiative „Mobil.Pro.Fit“ ausgezeichnet. Das bundesweite Projekt erarbeitete dank intensiver Vernetzung aller beteiligten Unternehmen in vielen Work­ shops Maßnahmen zur Entwicklung effizienter und umweltfreundlicher Mobilitätskonzepte für KHS­Mitarbeiter.
   SALZGITTER AG 35
FOTO: KHS