zurück

Page 17 - Stil 03 2017
P. 17
Vorschaubild

Am Ende sammelt sich ein Gemisch aus Wasser und „Belebtschlamm“ in zwei Nachklärbecken. Die Schwerkra  sorgt dafür, dass sich die schwere Bakterien-Schlammmasse absetzt und dem neu ankommenden Abwasser aus der mechanischen Reinigung wieder beigemischt werden kann. Ein kleiner, aber weiterer vollendeter Kreislauf.
Zurück bleibt das nun saubere Wasser, das über den Lahmanngraben in das Flüsschen Aue einge- leitet wird. Aber was heißt überhaupt eingeleitet? Das gereinigte Abwasser ist eine wichtige Quelle der Aue. Aus der Hütte in Salzgitter entspringt also tatsächlich ein Fluss. Und der ist sogar so rein, dass er die strengen Anforderungen an ein Bade- gewässer erfüllt.
Aber warum wird das gereinigte Abwasser nicht einfach wieder als Brauchwasser in den Kreislauf der Wasserversorgung zurückgeführt? Cord Strathmann schüttelt den Kopf „Das geht leider nicht, weil die Au ereitung zu aufwändig wäre. Brauchwasser muss gewisse Anforderungen erfüllen, damit es keine Produktionsanlagen schä- digt und für die Herstellung höchster Stahlgüten geeignet ist.“
Es schließt sich vielmehr ein anderer Kreis: der von Quelle zu Quelle, von Börßum zur Aue – aber mit dem Umweg der Brauchwasser- und Trink- wassernutzung im Industriegebiet Salzgitter-Wa- tenstedt. Und wer genau hinschaut,  ndet in der Wasserau ereitung weitere Prozesse, bei denen es
rund läu : Im vergangenen Jahr wurden 704 t, u. a. eisenhaltiger Vorklärschlamm, in der Sinteranlage wieder der Verhüttung zugeführt und 684 t biolo- gischer Schlamm der Kokerei.
Eine gute Bilanz, auf der sich die SZFG weder ausruhen will noch darf. Denn ab 2021 benötigt das Unternehmen eine neue Erlaubnis für die Abwassereinleitung in ö entliche Gewässer. Die setzt ein langes Verfahren voraus, das schon jetzt angelaufen ist. Cord Strathmann
und seine Männer überlassen da nichts dem Zufall.
Brauchwasserabgabe an Konzerne und Dritte: 0,57 Mio. m3
Trinkwasserabgabe an Konzern rmen und Dritte: 5,66 Mio. m3
Trinkwasserab- gabe an SZFG: 2,28 m3
Brauchwasser- abgabe an SZFG:
13,86 Mio. m3
Wasserabgabe der SZFG
STIIL 17


































































































zurück    15   16   17   18   19    weiter

 

 

 

 

 

weiter