Page 25 - Stil 03 2017

m Jahr 2014 hat sich die Salzgitter Zuverlässigkeit unserer Produkte, der AG ein neues Leitbild gegeben: Zufriedenheit unserer (End-)Kunden. YOUNITED. Seine sechs Werte
müssen für uns handlungsleitend Wie die Initiative „Klarer Kurs auf
sein – und damit für die Mitarbeiterinnen Kunde!“ praktisch abläuft
und Mitarbeiter in der täglichen Arbeit erlebbar werden. Um dieses Ziel zu errei- chen, wird jeder Wert für ein Jahr zum Wert des Jahres – und mit einer eigenen Initiative umgesetzt.
Nach dem Ideenwettbewerb Meine Idee (Innovation) und den beiden Initiativen WERTESchöpfer (Nachhaltigkeit) und Starke Taten gesucht! (Fairness und partnerscha liches Miteinander) folgt 2017/18 der Wert Kundenorientierung. Die Initiative „Klarer Kurs auf Kunde“ stellt das Verständnis für die Bedürfnis- se unserer Kunden in den Mittelpunkt. Denn egal ob der einzelne Mitarbeiter mit externen oder internen Kunden zusam- menarbeitet, letztlich dient jede erbrachte Leistung, allen voran die Qualität und
Die Mitarbeiter werden über ihre jewei- lige Geschä sführung bzw. ihre direkte Führungskra  sowie mit einem Flyer in der Entgeltabrechnung zunächst über die Grundzüge der Initiative informiert.
Wir wollen im ersten Schritt das Ge- spräch mit dem Kunden suchen und in kurzen Kundeninterviews ein Feedback einholen. In den einzelnen Gesellscha en koordinieren die Führungskrä e, welche Mitarbeiter auf interne und externe Kunden zugehen und mit Hilfe einer übersichtlichen Checkliste ein Feedback austauschen.
Die gewonnenen Erkenntnisse werden darau in online erfasst und in Work- shops dezentral in den Gesellscha en analysiert und diskutiert. Ergebnisse aus
Prof. Dr.-Ing. Heinz Jörg Fuhrmann wirbt für Qualität – auch beim Konzernhandel in den Niederlanden
weiteren Kundenbefragungen oder Best- Practice-Projekten können hier natürlich ein ießen. Die Gesellscha en entwickeln auf dieser Basis Maßnahmen zur Stär- kung der Kundenbindung. Gleichzeitig werden beispielha e Projekte zum  ema Kundenorientierung als Erfolgsstorys
auf dem Konzernforum 2018 präsentiert. Auch bei „Klarer Kurs auf Kunde!“ ist un- ser Anspruch, dass Mitarbeiter wie auch Gesellscha en des Salzgitter-Konzerns beständig voneinander lernen.
Alle beteiligten Teams nehmen so automatisch an einer monatlichen Ver- losung teil. Bei den ausgelosten Kollegen bedanken wir uns mit einem besonderen Team-Erlebnis.
Breite Beteiligung sichergestellt
Persönliche Kommunikation und breite Beteiligung haben sich als Stärken der YOUNITED-Initiativen erwiesen. Daher wird auch 2017 der Startschuss in einer Großgruppenveranstaltung mit annä- hernd 200 Kolleginnen und Kollegen sowie dem Vorstand in Hannover fallen. Alle Beteiligten haben hier die Chance, das Projekt praktisch kennenzulernen, gemeinsam zu re ektieren und als Multiplikatoren in ihre Gesellscha en zu tragen.
Weitere Informationen zur Initiative „Klarer Kurs auf Kunde!“  nden Sie im Intranet oder unter www.salzgitter-ag.com/ mein-kunde
PERSONAL
Das Leitbild YOUNITED nimmt Kurs auf Kunden IUnsere Initiative zum Wert Kundenorientierung startet am 1. September 2017
STIL 25