Page 16 - Stil 04 2017

DESMA-Spritzgieß- maschinen bei Freuden- berg: Mit bis zu 3.500 Bar Druck werden die Elasto- mermischungen in die Form eingespritzt. Sie sind dabei ca. 180 Grad heiß und so  üssig wie Wasser
schwarzen Grundsto  nennt. Das Unternehmen mischt 1.810 spezi sche Rezepturen, für die rund 1.000 verschiedene Rohsto e und Komponenten verwendet werden. In Oberwihl sind es rund 500. Eine Elastomermischung besteht zur Hauptsache aus Kautschuk, der heute meist synthetisch herge- stellt wird.
Der zweitwichtigste Grundsto  für die Mi- schung ist Ruß. Dieser wird aber nicht aus irgendwelchen Abgasrohren gekratzt, sondern in Fabriken eigens produziert. Dieser Industrieruß heißt auch „Carbon Black“, da er zu fast 100 % aus Kohlensto  besteht. Die Rezepte für Stahl und Gummi gleichen sich also auf verblü ende Weise: Man nehme einen Grundsto  (Kautschuk bzw. Eisen), füge Kohlensto  hinzu und veredle das Ganze mit mehreren Zutaten, deren Auswahl und Verarbeitung dem Endprodukt seine Eigenschaf- ten verleihen und in dessen Zusammensetzung das Know-how des Herstellers liegt.
Die Entwicklung von Know-how begleitet Freu- denberg Sealing Technologies seit den Anfängen der Unternehmensgeschichte, wie ein aktuelles Jubiläum veranschaulicht: In diesem Jahr feiert
der Simmerring seinen 85. Geburtstag. 1932
entwickelte der Ingenieur Walther
Simmer, damals
Mitarbeiter der Lederfabrik Carl
Freudenberg, aus Lederresten eine Man-
schettendichtung, für deren Herstellung er mit seinem Team eine Produktionsma-
schine entwarf. Heute ist Freudenberg Sealing Technologies Weltmarktführer für Radialwellen- dichtringe, wie die korrekte Bezeichnung dieser Dichtungsart lautet.
Innovationen sind bis heute der Schlüssel für Erfolg bei Freudenberg Sealing Technologies.
Ein gutes Beispiel hierfür ist die 2012 vorgestell- te, nahezu reibungsfreie Gleitdichtung Levitex. Sie besteht aus zwei Ringen, die ein Lu polster trennt, was bei der Abdichtung des Motorraums die Reibung um 90 % reduziert. Weniger Reibung bedeutet weniger Kra aufwand für den Motor, wodurch der Kra sto verbrauch sinkt. Eine gute Dichtung, so lernen wir, kann also ökologische E ekte haben: Levitex senkt mit dem Verbrauch auch den CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs um bis
zu ein Gramm je Kilometer. Mit seinem „LESS“- Portfolio (Low Emission Sealing Solutions) bietet das Unternehmen diverse Dichtungslösungen, die Reibung minimieren.
Die nächste große Herausforderung wird der Umstieg auf die E-Mobilität sein. Bei Freudenberg Sealing Technologies ist deswegen niemand bange. „Dafür sind wir gut gerüstet“, sagt Markus Lehnen, Leadcenter-Leiter für O-Ringe Automotive. „Wir entwickeln in Oberwihl zum Beispiel eine neue Generation temperaturbeständiger und auch elektromagnetisch abschirmender Werksto e, um die hohen Anforderungen von Hybrid- und reinen Elektrofahrzeugen zu erfüllen.“
Auch für das autonome Fahren rüstet sich Freudenberg Sealing Technologies. In Oberwihl wird an neuen Designs für die Systeme der elektro- nischen Stabilitätskontrolle (ESP) gearbeitet. Mit dem autonomen Fahren steigen die dynamischen Anforderungen an alle Fahrassistenzsysteme wie
16 STIL
Fotos: Gunnar Garms, Freudenberg