Page 30 - Stil 04 2017

die Salzgitter AG seit 2008
Sehr positive Entwicklung in den ersten neun Monaten 2017
Gewinn vor Steuern verbesserte sich
um mehr als 150 Mio. € auf 174,5 Mio. € (9 Monate 2016: 21,1 Mio. €). Hierin enthalten sind –8,7 Mio. € Ergebnisbei- trag des Aurubis-Engagements (9 Mo- nate 2016: 16,8 Mio. €), der letztmalig von –80,0 Mio. € Bewertungse ekten
(9 Monate 2016: –16,7 Mio. €) aus der im vierten Quartal 2017 abgelösten Aurubis- Umtauschanleihe gekennzeichnet war. Aus 112,6 Mio. € Nachsteuergewinn
(9 Monate 2016: 14,6 Mio. €) errechnen sich 2,01 € Ergebnis je Aktie (9 Monate 2016: 0,21 €) sowie 7,9 % Verzinsung des eingesetzten Kapitals (ROCE; 9 Monate 2016: 2,1 %). Mit 33 % Eigenkapitalquote sowie 132 Mio. € Netto nanzposition (30.09.2016: 115 Mio. €) bleibt die  nan- zielle und bilanzielle Basis des Salzgitter- Konzerns solide.
Detaillierte Zahlen zum Neunmonatsbericht  nden Sie auf der Konzern-Homepage www.salzgitter-ag.com
unter den Links „Medien“ und „Pressemeldungen“.
Gute Nachrichten aus der Hauptverwaltung der Salzgitter AG: Die Ertragslage hat sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stark verbessert
Der Salzgitter-Konzern erzielte mit 174 Mio. € Gewinn vor Steuern nach einem sehr zufriedenstellenden Sommer-
quartal sein bestes Neunmonatsergebnis seit 2008.
Gewinn vor Steuern*
Flankiert von den Erfolgen aus den inter- nen Maßnahmenprogrammen konnten so die im Sommerquartal üblichen saiso- nalen Auswirkungen aus verminderter Abnahme seitens der Kunden sowie plan- mäßigen Instandhaltungs- und Repara- turstillständen überkompensiert werden.
„Die kontinuierliche Umsetzung der Strategie ‚Salzgitter AG 2021‘ bleibt ein essentieller Baustein des mit der jüngsten Prognoseanhebung bestätigten Aufwärts- trends des Salzgitter-Konzerns. Das beste Neunmonatsergebnis seit 2008 freut mich auch ganz persönlich, bestätigt es doch die Richtigkeit des 2012 eingeschlagenen Wegs. Solchermaßen motiviert haben wir unsere konzernweiten Optimierungs- maßnahmen im Aufschwung nicht nur fortgesetzt, sondern nochmals fokussiert. Entsprechend zuversichtlich blicken wir auch in das neue Geschä sjahr“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Heinz Jörg Fuhrmann.
Der Außenumsatz des Salzgitter-Kon- zerns stieg erlösbedingt auf 6.813,2 Mio. € (9 Monate 2016: 5.860,5 Mio. €). Der
Außenumsatz*
PERFORMANCE
Ausblick
Die am 24. Oktober 2017 ange- hobene Ergebnisprognose für das Geschä sjahr 2017 wird bestä- tigt, und die Salzgitter AG rech- net mit einem auf etwa 9 Mrd. € gesteigerten Umsatz, einem Vorsteuergewinn zwischen
175 Mio. € und 225 Mio. € sowie einer spürbar über dem Vorjah- reswert auskommenden Rendite auf das eingesetzte Kapital.
In diesem Ausblick sind der Ertrag aus der aufzulösenden Derivateverbindlichkeit, gegen- läu ge E ekte aufgrund der Ausbuchung des anteiligen Buchwertes der abgegebenen Aurubis-Aktien sowie voraus- sichtliche – zunächst ergebnis- mindernde – Auswirkungen von vorgesehenen Maßnahmen aus dem konzernweiten Optimie- rungsprogramm „FitStructure SZAG“ berücksichtigt.
2017 2016
174,5 Mio. € 21,1 Mio. €
Vor allem die Geschä sbereiche Flachstahl und Handel sowie E ekte der Maßnahmenprogramme waren Haupt- treiber der positiven Entwicklung.
Für das Geschä sjahr 2017 werden ein auf etwa 9 Mrd. € gesteigerter Umsatz und ein Vorsteuergewinn zwischen
175 Mio. € und 225 Mio. € prognostiziert.
Der Salzgitter-Konzern verzeichnete ein sehr zufriedenstellendes drittes Quar- tal 2017. Die anhaltend gute Au ragslage in Verbindung mit zwar auf hohem Men- genniveau be ndlichen, aber nicht weiter ansteigenden Importen in die EU führte bei Flachstahlerzeugnissen zu spürbar höheren Durchschnittserlösen.
Auch der Geschä sverlauf des euro- päischen lagerhaltenden sowie des inter- nationalen Handels war sehr erfreulich.
2017 2016
6,81 Mrd. € 5,86 Mrd. €