Page 32 - Stil 04 2017

PERSONAL
Rund 200 Mitarbeiter aus dem Gesamtkonzern versammelten sich mit dem Vorstand in Hannover zu einer Veranstaltung
Leitbild YOUNITED – „Klarer Kurs auf Kunde!“ IEin erster Workshop schär  das Verständnis der Beschä igten für die Kundenbedürfnisse
m Jahr 2014 gab sich die Salzgitter Workshops Maßnahmen zur Stärkung Mannesmann Stahlhandel GmbH, zeigte AG ein neues Leitbild: YOUNITED. der Kundenbindung. im Anschluss in überzeugender Weise Seine sechs Werte sollen handlungs- auf, welche Projekte der Unternehmens- leitend sein – und damit für die Großgruppenveranstaltung mit dem bereich hier bereits umgesetzt hat.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Konzernvorstand in Hannover Die Teilnehmer lernten im nächsten
täglichen Arbeit erlebbar werden. Um dieses Ziel zu erreichen, wird jeder Wert für ein Jahr zum Wert des Jahres – und mit einer eigenen Initiative umgesetzt.
Die Initiative „Klarer Kurs auf Kun- de!“ zum Wert Kundenorientierung stellt das Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt. Denn egal ob der einzelne Mitarbeiter mit externen oder internen Kunden zusammenarbeitet, letztlich dient jede erbrachte Leistung der Zufriedenheit unserer (End-)Kunden.
Wie stellt sich die Initiative „Klarer Kurs auf Kunde!“ in der Praxis dar? Im ersten Schritt sind Mitarbeiter und Mitar- beiterinnen in allen Gesellscha en aufge- fordert, auf interne und externe Kunden aktiv zuzugehen und deren Bedürfnisse mit prägnanten Interviews noch genauer kennenzulernen.
Die Gesellscha en entwickeln anschlie- ßend auf dieser Basis in Gesellscha s-
Vorbereitend zur Initiative wurde im Konzern eine umfassende Kommunika- tionsarbeit geleistet. Die persönliche Kommunikation – eine Stärke der bishe- rigen YOUNITED-Initiativen – war dabei auch dieses Mal ein wichtiger Baustein. Daher wurde am 4. September 2017 in einer Großgruppenveranstaltung mit annähernd 200 Kolleginnen und Kollegen aus allen Unternehmensbereichen sowie dem Konzernvorstand in Hannover der Startschuss zur Initiative gegeben.
Zu Beginn der Veranstaltung sprach der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Heinz Jörg Fuhrmann zum  ema Kun- denorientierung. Der Grundstein für eine gemeinsame Re exion des Kundenver- ständnisses war damit gelegt: Wo liegen unsere Stärken? Wo ist es notwendig, dass wir unsere Kunden noch besser kennen- lernen? Ein Impulsvortrag von Martin Walde, Geschä sführer der Salzgitter
Schritt Ziele und Inhalte der Initiative praktisch kennen. Der Teilnehmerkreis setzt sich hierbei aus Tandems zusam- men: jeweils ein interner Kunde, z. B. ein Produktionsleiter, trat gemeinsam mit seinem internen Lieferanten auf, z. B. einer Einkäuferin für Rohsto e. Die Vor- gehensweise der Kundeninterviews konn- te somit sofort ganz praktisch erprobt werden – und ein erster Schritt zu einem vertie en gegenseitigen Verständnis war getan. Die folgenden Workshops zu Stär- ken und Handlungsfeldern des Wertes rundeten die Großgruppenveranstaltung ab. Die Teilnehmer wurden so in die Lage versetzt, die Umsetzung von „Klarer Kurs auf Kunde!“ in ihren Gesellscha en aktiv mitzugestalten.
Weitere Informationen zur Initiative „Klarer Kurs auf Kunde!“  nden Sie im Intranet oder unter www.salzgitter-ag. com/mein-kunde
32 STIL
Foto: Carsten Brand