zurück

Page 12 - STIL 03 2018
P. 12
Vorschaubild

 Das schwerste Coil
Ein bei der Salzgitter Flachstahl GmbH produzier- tes Coil wiegt zwischen 14,3 und 30 t. Aber nicht immer. Auf einige Coils wird nach Kundenwün- schen noch mehr Stahl gewickelt, sodass sie am Ende bis zu 35 t wiegen. Für die Produktion – zum Beispiel im Automobilbau – bieten die Riesencoils einen großen Vorteil: Sie müssen seltener ge- wechselt werden. Doch für den Transport sind die schweren Stahlrollen eine Herausforderung. Auf einen Eisenbahnwaggon können nur maximal 68 t geladen werden – also nur ein 35-t-Coil statt zwei Standard-Coils. Lkw können sie gar nicht trans- portieren, da sie nur mit maximal 31 t beladen werden dürfen. So bleiben die schweren Coils eine Ausnahme.
Mit 45.000 t Stahl offroad Manchmal nimmt Stahl extreme Wege – und die führten beim Bau eines 200-Megawatt-Kraftwerks in Costa Rica erst über den Atlantik und dann durch unwegsames Gelände. Der Augsburger Großmotorenhersteller MAN Diesel baute das Werk, und die Transportspezialisten der Gold- hofer AG, ein Kunde der Ilsenburger Grobblech GmbH, beförderten die insgesamt 45.000 t Mate- rial zur Baustelle. Ein imposanter 18-achsiger Schwerlasttrailer transportierte u. a. elf riesige Dieselaggregate mit einem Gewicht von jeweils 325 t (Foto). Ob die Straßen dies aushielten? Es gab gar keine, zumindest über weite Strecken fuhren die Trailer offroad und mussten hierbei auch einen Fluss überqueren. Die Fahrzeuge waren über mehrere Monate im Einsatz.
Die größte Drehbrücke
Manche Brücken wie die Tower Bridge in London klappen auf, um Schiffe passieren zu lassen. Andere wie die El-Ferdan-Brücke drehen sich zur Seite: Die Eisenbahnbrücke über den Suezkanal ist 640 m lang, 60 m hoch und damit die größte Drehbrücke der Welt. Sie kann sich in zwei Hälften teilen, die sich jeweils zum Ufer drehen. Die KSH Stahlbau Hannover GmbH errichtete die Brücke zwischen 1998 und 2001 und verbaute dabei 10.500 t Stahl, den u. a. die Ilsenburger Grobblech GmbH (ILG) lieferte. Im Moment wird die Drehbrücke nicht be- nutzt – denn zurzeit ist die Bahnstrecke stillgelegt, und die Brücke bleibt dauerhaft geöffnet.
Schrottplatz
Altmetall, so weit das Auge reicht: Das Gelände der Deutschen Erz- und Metall-Union (DEUMU), einer 100-prozentigen Konzerntochter der Salz- gitter AG, ist das größte deutsche Schrottlager. Es befindet sich auf dem Werksgelände in Salzgitter und versorgt u. a. Salzgitter Flachstahl und Peiner Träger mit Stahlschrott. Jedes Jahr werden hier rund 2,4 Mio. t Schrott wiederverwertet. Manch-
12 STIL
Deutschlands größter Schrottplatz
 Deutschlands größter
Das schwerste Coil
 























































































zurück    10   11   12   13   14    weiter

 

 

 

 

 

weiter