Page 22 - STIL 03 2018

STILNEWS 3. QUARTAL 2018
  Ein Neubau mit dem Stahlgerüst des bisherigen Gebäudes wird bald die Skyline in Sydney bereichern
Freigelegtes Stahlskelett des alten Hochhauses
STIL-Gewinnspiel
In dieser Ausgabe verlosen wir zehn schwarz-graue Geld- börsen mit eingeprägtem Salzgitter AG-Logo sowie einem Ausleseschutz für Bankkarten, Personalausweis et cetera.
Preisfrage:
Expertenkonferenz: Wasser-
Istoff zur industriellen Nutzung
n der ersten Septemberwoche trafen sich 40 Experten aus acht europäischen Ländern in Salzgitter, um über das Thema „Der Weg der Hochtemperatur-Elektrolyse in industrielle Anwen-
dungen“ zu beraten. Die Konferenz fand bei Salzgitter Flachstahl und Salzgitter Mannesmann Forschung statt. Beide Gesellschaften arbeiten im Rahmen des EU-geförderten GrInHy-Projekts (Green Industrial Hydrogen) gemeinsam an dem Betrieb der weltweit größten Anlage ihres Typs zur Wasserstofferzeugung mittels Dampf und Strom.
Der Salzgitter-Konzern ist ein Vorreiter beim Thema Erzeugung und Nutzung von Wasserstoff in der Stahlerzeugung. Denn dieser kann einen wesentlichen Beitrag zur Vermeidung von CO2- Emissionen in industriellen Prozessen leisten. Mit dem zukunfts- weisenden Projekt SALCOS® (Salzgitter Low CO2 Steelmaking) untersucht der Salzgitter-Konzern, wie mittels Wasserstoff die CO2-Emissionen bei der Stahlherstellung um bis zu 95 % ver- mindert werden können. Weitere Informationen zu dem Projekt SALCOS® finden Sie unter https://salcos.salzgitter-ag.com
DAlter Stahl für neue Sydney-Skyline
ie Nachhaltigkeit des Werkstoffs vielmehr nutzen die Ingenieure das freige- Stahl offenbart sich derzeit bei legte Stahlskelett des Altbaus für den Neu- einem viel beachteten Projekt bau. Da das künftige Greenland Center
im australischen Sydney. Dort residier- mit seinen 66 Stockwerken deutlich höher
 te bis vor Kurzem mitten im zentralen Geschäftsviertel das städtische Wasser- wirtschaftsamt in einem alten Hochhaus. Seit 2015 entsteht nun an gleicher Stelle ein spektakulärer Neubau: Das Greenland Center – ein Apartmentgebäude, das mit 235 m Höhe das höchste Wohnhaus der Stadt sein wird. Der alte Wolkenkratzer wurde aber nicht einfach abgerissen,
um Platz für einen Neubau zu schaffen,
werden wird als das bisherige 26-stöckige Gebäude, muss das alte Stahlgerüst sogar die Konstruktion für die zusätzlichen Etagen stützen. Geplant ist zudem, auch die 25.000 t Beton und 3.200 t Backstei- ne des alten Gebäudes in irgendeiner Weise wiederzuverwenden. Doch nur der Stahl kann eins zu eins in den neuen Bau integriert und so ohne Qualitätsverlust wiederverwendet werden.
   Wie lang ist der „Kokskohle-Express“ nach Salzgitter?
Die Antwort schicken Sie bis zum 26. Oktober 2018 an: Schau Verlag GmbH, Lange Reihe 29, 20099 Hamburg, oder per E-Mail an: info.stil@schauverlag.de
Gewinner
Die Gewinner der Eiswürfel aus der Ausgabe 2/2018 haben ihren Preis bereits bekommen. Die richtige Antwort lautete: „Sei Teil von etwas Großem“.
22 STTILIL
Foto: SZAG