zurück

Page 21 - STIL 1 2020
P. 21
Vorschaubild

Die DESMA Schuhmaschinen GmbH in Achim bei Bremen gehört seit 2007 zum Salzgitter-Konzern. Das 1946 gegründete Unternehmen produziert
Fertigungssysteme für Schuhhersteller und ist Weltmarktführer für Anlagen, Maschinen, Auto- matisierungslösungen und Formen für die indus- trielle Schuhfertigung. Die Salzgitter-Tochter, die mit ihren mehr als 200 Mitarbeitern selbst zum Mittelstand gehört, zählt viele mittelständische Firmen zu ihren Kunden.
Einer davon ist die leguano GmbH in Buch-
holz bei Bonn. Das Unternehmen produziert sogenannte „Barfußschuhe“. Das sind Schuhe
mit einer besonderen Sohle, die beim Gehen und Laufen das Gefühl vermitteln, man trage gar keine Schuhe, und die den natürlichen Bewegungsab- lauf unterstützen. Sie lassen dem Fuß seine volle Beweglichkeit und schützen ihn zugleich. Barfuß- schuhe von leguano gibt es in allen Spielarten, vom Winterstiefel „kosmo“ bis zum leichten Laufschuh „ballerina“.
Die leguano GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen par excellence. Es entstand aus der Erkenntnis des Journalisten und Langstrecken- läufers Helmuth Ohlhoff: Ich muss barfuß laufen! In Sankt Augustin gründete er 2004 die Firma leguano Ltd. und begann, in die Entwicklung eines minimalistischen Schuhs zu investieren. Die ersten Versuche mit Wollsocken schlugen noch fehl, erst nach fünfjähriger Entwicklungsarbeit war der marktreife Barfußschuh geschaffen, und es entstand 2009 schließlich die leguano GmbH. Schon damals wurden die Produkte der Firma auf Schuhmaschinen von DESMA hergestellt.
Der Fuß, ein Wunderwerk der Natur
Der Barfußschuh ohne steife Sohle stärkt die Mus- kulatur des Fußes sowie des gesamten Bewegungs- apparats und beugt somit Bewegungsschmerzen vor. Davon ist der Firmengründer fest überzeugt. Das Hauptproblem liegt Ohlhoffs Ansicht nach in der Konzeption der Schuhsohle. Diese funktionie- re wie eine Schiene, die den Fuß lähmt und ruhig stellt sowie langfristig zu einem Muskelabbau führt. Darunter leidet die natürliche Konstruktion des Fußes. Dazu muss man wissen, welches Wun- derwerk der Natur ein Fuß darstellt: Er besteht aus 26 Knochen, mehr als 20 Muskeln sowie circa 100 Bändern und dämpft bei jedem Schritt das gesam- te Körpergewicht ab. Ein Schuh mit fester Sohle läuft dieser wunderbaren Konstruktion zuwider, so die feste Überzeugung des ehemaligen Langläufers. Der Muskelabbau durch starre Sohlen führt zu einem mangelnden Halt und zu Fehlbelastungen. Folglich sieht Helmuth Ohlhoff die üblichen Schu- he als verantwortlich für Senk-, Spreiz- und Platt- füße an. Am gesündesten und natürlichsten läuft der Mensch dagegen barfuß. Folglich brauchte es einen Schuh, der einen natürlichen Bewegungs- ablauf ermöglicht.
Diese Philosophie und der daraus resultie- rende Barfußschuh entsprachen hervorragend
Griffig, extrem elastisch und obendrein stabil: Das Geheimnis des leguano- Barfußschuhs liegt in seiner Kunststoff-Sohle
 dem allgemeinen Gesundheitstrend. Die hohe Nachfrage überrollte das kleine Unternehmen regelrecht. Schon bald eröffnete leguano eigene Läden und schließlich ein ganzes Filialnetz, mit dessen Aufbau das junge Unternehmen 2013 startete. Gleichzeitig begann leguano, eine eigene Produktion in Deutschland einzurichten. Dass hierfür keine Maschinenlösung „von der Stange“ ausreichte, sondern eine ganz eigene Fertigungsan- lage entwickelt werden musste, stand außer Frage. Schließlich schafft die Voraussetzung für den Barfußschuh nur eine extrem elastische Sohle aus biegsamem Kunststoff, die bei aller Elastizität den Fuß ausreichend stark schützt.
Als Partner hierfür entschied sich Helmuth Ohlhoff für DESMA, weil man mit deren Anlagen bereits sehr gute Erfahrungen gesammelt hatte. Diese Erkenntnisse flossen ebenso in die Konzep- tion der DESMA-Maschinen für leguano ein wie die gesamte Kompetenz
der DESMA-Experten.
Vor allem an den
DESMA-Formenbau
stellte der Barfußschuh
hohe Anforderungen,
da sich dessen Sohle
wie eine zweite Haut an
den Fuß anschmiegt.
„Der Kunde verlässt sich
voll auf unsere Kom-
petenz und ist immer
offen für Vorschläge.
Das macht die Zusam-
menarbeit sehr ange-
nehm“, sagt DESMA-
Geschäftsführer Klaus
Freese.
Inzwischen ist legua- no der größte Hersteller von Barfußschuhen in Deutschland und auf mehr als 500 Mitarbei- ter angewachsen – und zählt zu den wachs- tumsstärksten Unter- nehmen in Europa.
  Helmuth Ohlhoff
Der Journalist, ehemalige Ultralangstreckenläufer und heutige Geschäftsführer der leguano GmbH gründete das Unternehmen 2009. Nachdem er seine Barfußschu- he lange nur auf Messen und Ausstellungen verkauft hatte, eröffnete er 2013 seinen ersten „Barfußladen“ in Bad Zwischenahn. Seitdem wächst das Filialnetz kontinuierlich, inzwischen auch international – mit derzeit zehn Läden in acht Ländern, darunter China, Kanada und Australien. Info: www.leguano.eu
STIL 21


































































zurück    19   20   21   22   23    weiter

 

 

 

 

 

weiter