Page 27 - STIL 1 2020

PERFORMANCE
Salzgitter AG engagiert sich für den Klimaschutz Der Konzern wird Fördermitglied der „Stiftung 2° – Deutsche Unternehmer für Klimaschutz“
ie Salzgitter AG und die „Wir freuen uns, als eines der ersten thyssenkrupp AG sind als För- energieintensiven Unternehmen in dermitglieder der Stiftung 2° diesem wichtigen Netzwerk der Wirt- beigetreten. Damit setzen sie schaft aktiv mitzuwirken“, sagt Professor
als Vertreter einer energieintensiven In- Dr.-Ing. Heinz Jörg Fuhrmann, Vor-
 dustrie ein bedeutendes Zeichen für den unternehmerischen Klimaschutz. Sabine Nallinger, Vorständin der Stiftung 2°, begrüßt die Neumitglieder: „Ich freue mich, dass wir zwei engagierte Unterneh- men aus der Stahlindustrie als wichtiges Standbein für den Wirtschaftsstandort Deutschland gewinnen konnten. Beide wollen mit ihren Technologien und Produkten einen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele leisten. Mit ihren heute noch zwangsläufig treibhausgasintensiven Prozessen stehen die Konzerne dabei zugleich vor großen Herausforderungen. Gemeinsam wollen wir uns dafür ein- setzen, dass unternehmerischer Klima- schutz und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen.“
Die Stiftung 2° ist branchenübergrei- fend aufgestellt und daher aus Sicht des
Größeres Produktportfolio und neue Kunden DEin Zukauf in den Niederlanden erweitert das europäische Handelsnetzwerk des Konzerns
Stiftungs-Vorständin Sabine Nallinger: „Wir können die Transformation der Wirtschaft nur erreichen, wenn wir große Player aller Sektoren für den Klimaschutz vereinen.“
Konzerns sehr gut geeignet, die anste- henden Transformationsaufgaben in der Wirtschaft aus verschiedenen Perspek- tiven zu beleuchten sowie gemeinsame Ansätze und Initiativen voranzutreiben.
standsvorsitzender. „Mit unserem Projekt ‚SALCOS® – Salzgitter Low CO2 Steelma- king‘ ist unser Konzern Vorreiter für eine zukünftig CO2-arme Stahlproduktion. Wir bringen gerne unsere Erfahrungen aus den bisherigen Diskussionen zu den notwendigen politischen und energie- wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in die Arbeit der Stiftung ein.“
Die Salzgitter AG befindet sich zurzeit im Dialog mit Politik, Gewerkschaften und weiteren gesellschaftlichen Grup- pen. Wichtige Voraussetzungen für die Realisierung einer CO2-armen Stahlpro- duktion sind bereits heute absehbar: die Verfügbarkeit von international wett- bewerbsfähigen Preisen für regenerative Energien sowie das Erzielen von Vor- teilen für Kunden, die CO2-arm produ- zierten Stahl verwenden.
ie Salzgitter Mannesmann gesellschaft des Geschäftsbereichs Handel des Kaufpreises wurde Stillschweigen Staalhandel B.V., ein Konzern- im Salzgitter-Konzern. Über die Höhe vereinbart.
unternehmen der Salzgitter
AG, hat das auf Grobblech
 spezialisierte Handelsunternehmen Statendam Steel Plates B.V. übernommen. Beide Unternehmen sind in Oosterhout in den Niederlanden ansässig.
Die Statendam Steel Plates B.V. wurde 2000 gegründet und war bisher zu 100 % in Privatbesitz. Sie beliefert niederlän- dische Kunden der Bereiche Baugewerbe, Handel, Kesselbauer, Maschinenbau, Metallbau, Offshore und Schiffbau.
Mit dem Erwerb erweitert die Salz- gitter Mannesmann Staalhandel B.V. ihr Produktportfolio und die Marktpräsenz in den Niederlanden. Das Unternehmen ist Teil der internationalen Handels- organisation der Salzgitter Mannesmann Handel GmbH, Düsseldorf, Führungs-
Willkommen im Konzern: das Stahllager der Statendam Steel Plates B.V. in Oosterhout (Niederlande)
STIL 27
Foto: SZAG