zurück

Page 29 - STIL 1 2020
P. 29
Vorschaubild

 die Initiative YOUNITED 2.0 mit dem Themenschwerpunkt „Qualität“. Fünf Geschäftsführer des Salzgitter-Konzerns übernahmen als sogenannte Sponsoren aktiv Verantwortung für eine Facette des Themas Qualität und stellten jeweils ein gesellschaftsübergreifendes Team – das Werteteam – zusammen, um einen As- pekt von Qualität zu bearbeiten.
Der Auftrag an die fünf Werteteams lautet: Sie sollen fachliche Lösungen für aktuelle Herausforderungen entwickeln, diese umsetzen und dabei als Team die Werteorientierung vorleben. Ein Thema ist hierbei beispielsweise, die Kultur der Zusammenarbeit zwischen Technik und Vertrieb in gemeinsamen Workshops weiterzuentwickeln. Die Teams stellen dabei kontinuierlich den Bezug zu den Werten des Leitbilds her und tragen ihre Erkenntnisse und Maßnahmen in den Konzern hinein.
Im Februar 2020 kam Finanzvorstand Burkhard Becker mit den fünf Sponsoren sowie dem Umsetzungsteam Leitbild zu
Herausforderungen für den Konzern. Deutlich wurde in diesem Zusammen- hang, dass nicht allein gute Konzepte überzeugen können, sondern es ebenso einer praktischen Erprobung von Lösun-
ergebnisorientiert, denn sie haben immer das Ziel vor Augen, Qualität in Prozessen, Produkten und ebenso in der werte- orientierten Zusammenarbeit konse- quent weiterzuentwickeln.
PERSONAL
 So auch bei den Wettkämpfen, die er seit 2010 auf regionaler und seit 2015
auf nationaler Ebene bestreitet – und das mit großem Erfolg: Im November 2017 wurde Nico Wonisch bei den Junioren Deutscher Meister in der Gewichtsklasse bis 62 Kilo. Die Wettkämpfe im Jahr 2018 verpasste er leider wegen einer Verlet- zung, doch im Dezember 2019 erreichte er einen guten 3. Platz. Zuvor hatte er im August 2019 die baden-württembergi- schen Juniorenmeisterschaften mit einer persönlichen Bestleistung von 106 Kilo gewonnen – und dies, obwohl ihm kurz vor dem entscheidenden Versuch mit 104 Kilo ein Fehlversuch unterlaufen war.
Bei solchen Leistungen stellt sich die Frage nach Ambitionen auf internatio- nalem Parkett. Nico Wonisch zögert, er kennt die hohen Normen, die hierfür nötig wären und für die er sein Training
YOUNITED 2.0: Qualität steht im Fokus
NDie Leitbild-Initiative wird fortgesetzt – ein Workshop erarbeitete erste Zwischenergebnisse
Der baldige Werkzeugmechaniker bei der Arbeit
intensivieren müsste. Auch – da macht er sich nichts vor – stünde er dann wahr- scheinlich im Wettkampf mit Athleten, die weniger ehrlich sind als er und seine Kameraden – Gewichtheben gehört leider zu den Sportarten, die am meisten unter Dopingvergehen leiden.
Am wichtigsten ist es für Nico Wo- nisch, im Februar 2021 seine Ausbildung zu vollenden und bei DESMA einen sicheren Arbeitsplatz zu haben. Wird er dann immer ranmüssen, wenn es etwas Schweres zu heben gibt? Fred Hermann lacht: „Nein, dafür haben wir zum Glück Hebewerkzeuge, die das erledigen. Außer- dem braucht ein Gewichtheber immer zwei gleichmäßig verteilte Gewichte.“
So viele Fachkenntnisse haben dank
Nico Wonisch die Kollegen bei DESMA schon – man lernt schließlich gegenseitig voneinander.
achdem von 2014 bis 2019 einem Workshop in Dortmund zu- gen und „Prototypen“ bedarf – seien es jeweils ein Leitbild-Wert sammen. Sponsoren und Moderatoren technische oder methodische Ansätze. als „Wert des Jahres“ in präsentierten hier die Zwischenergebnisse Die von den Werteteams entwickelten den Fokus gerückt worden ihrer jeweiligen Werteteams und disku- Ideen und Vorgehensweisen erweisen
war, startete darauf aufbauend 2019 tierten auf dieser Basis die zukünftigen sich hierbei als äußerst vielfältig und
 STIL 29
















































































zurück    27   28   29   30   31    weiter

 

 

 

 

 

weiter