Page 30 - STIL 1 2020

PROZESSE
Umrüstung statt Neuinvestition
KDie KHS-Umbaupakete für die Flaschenreinigung steigern die Effizienz und Wirtschaftlichkeit
HS-Maschinen sind oft über viele Jahrzehnte im Einsatz. Eine Neuinvestition ist daher nicht immer notwendig. Bei
Maschinen zur Flaschenreinigung etwa hat sich die Technologie nicht grund- sätzlich verändert. Deshalb offeriert
KHS Umbaupakete, um die Anlagen auf den neuesten Stand zu bringen. Davon konnte u. a. der deutsche Getränke- hersteller aquaRömer profitieren, zumal die Neuinvestition in eine Flaschen- reinigungsmaschine häufig bauliche Anpassungen bis zum Öffnen der Hallen- decke erfordert.
Fast jede ältere Flaschenreinigungs- maschine für Glas- und PET-Flaschen lässt sich innerhalb weniger Tage umrüs- ten. Die KHS-Umbaupakete bringen sie mit vergleichsweise geringem Aufwand technisch und ökologisch auf den neues- ten Stand und senken den Energie- und Wasserverbrauch. Zudem verlängert sich die Lebensdauer: „Mit unseren Umbau- angeboten sorgen wir dafür, dass der Kunde Maschinen möglichst lange und effizient betreiben kann“, sagt Matthias Jansen, Head of Technical Support Ser- vice Division bei KHS.
Bei den Upgrades passt der KHS- Service den Umbau auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden an und entwi- ckelt praktikable Lösungen. Technische Voraussetzung für die aufwertenden Maßnahmen sind regelmäßige War- tungen der Maschinen und eine intakte Struktur. Die Kosten betragen dabei nur den Bruchteil einer Neuinvestition. „In- nerhalb von ein bis zwei Wochen haben Kunden eine Maschine in ihrer Produk- tion stehen, deren Leistungsdaten dem aktuellen Stand der Technik entsprechen“, sagt Matthias Jansen.
Von dem KHS-Angebot profitierte auch aquaRömer im süddeutschen Mainhardt. Der nach eigenen Angaben zweitgrößte Brunnenbetrieb in Baden- Württemberg füllt Mineralwasser und karbonisierte Erfrischungsgetränke ab. Auf der Mehrweg-PET-Anlage von KHS werden etwa 25 Millionen Flaschen pro Jahr hergestellt. Das ist rund ein Achtel der Produktion des Unternehmens an drei Standorten.
 Flaschenreinigungsmaschinen wie diese gehören zu den größten Anlagen einer Linie
Eine Anlage leistet dort schon so lange zuverlässig ihren Dienst, dass selbst relativ langfristig verfügbare Ersatzteile im Bereich Elektrokomponenten teilweise nicht mehr lieferbar waren. „Deshalb ha- ben wir uns für eine Sanierung entschie- den“, sagt Marc Böttler, Geschäftsleiter Technik im Werk Mainhardt.
Auf der erneuerten Mehrweg-PET- Anlage von KHS verarbeitet der Geträn- keproduzent bis zu 24.000 Flaschen pro Stunde in den Formaten 0,5 bis 1,5 Liter. Marc Böttler ist vom Ergebnis überzeugt: „Wir können in der Reinigungsmaschine jetzt eine Kreislauffahrt durchführen und müssen die Flaschen bei einer Störung nicht mehr zurückführen. Die Anlage läuft insgesamt viel besser. Ich gehe davon aus, dass wir sie jetzt noch mindestens weitere 15 Jahre nutzen können.“
Marc Böttler von aquaRömer, Geschäftsleiter Technik im Werk Mainhardt, ist mit der umgebauten Flaschenreinigungsmaschine von KHS mehr als zufrieden
 30 STIL
Fotos: KHS