zurück

Page 31 - STIL 1 2020
P. 31
Vorschaubild

 PRODUKTE
Damit Autos noch sicherer werden
Der neue HCT590Xxtend® Dualphasenstahl mit erhöhter Umformbarkeit für den Karosseriebau
 ie Salzgitter Flachstahl GmbH festigkeitssteigernden Martensitinseln hat mit dem HCT590Xxtend® in der ferritischen Matrix dieser Stähle. eine neue Güte für anspruchs- Über deren Anteil wird die Festigkeit volle Anwendungen im Ka- eingestellt.
rosseriebau entwickelt. Diese Güte bietet Als konsequente Fortsetzung dieser
eine erhöhte Umformbarkeit gegenüber dem Dualphasenstahl HCT590X.
Der Markenname xtend® ist angelehnt an das lateinische „extendere“ (= dehnen) und steht für die verbesserte Dehnung dieser Stähle. Die xtend®-Stähle verfügen ebenso wie die bisher angebotenen Dualphasenstähle über herausragende Verarbeitungseigenschaften einschließ- lich der Schweißbarkeit.
Für crashrelevante Verstärkungsteile
in Automobilkarosserien werden Stähle mit komplexen Eigenschaften benötigt. Einerseits wird eine niedrige Streckgrenze und gute Umformbarkeit zur Herstel- lung komplexer Geometrien benötigt. Andererseits ist eine hohe Zugfestigkeit und hohe Verfestigung bei Verformung notwendig, um im Crashfall viel Energie aufzunehmen und dadurch die Fahr- zeuginsassen zu schützen. Für Anforde- rungen, die mit bisherigen Dualphasen- stählen nicht erreicht werden, wurden spezielle Dualphasenstähle mit erhöhter Umformbarkeit entwickelt.
Visualisierung der neuen Umformbarkeit
Bei vielen Strukturteilen haben seinerzeit Dualphasenstähle mikrolegierte Stähle ersetzt. Außerdem konnten dadurch Ge- wichtseinsparungen gegenüber der früher üblichen Bauweise erreicht werden. Mit dazu beigetragen hat die Möglichkeit,
die Verfestigung beim Einbrennen der Lackierung zu nutzen (bake-hardening effect). Der kosten- und energieintensive Einsatz von Aluminiumwerkstoffen zur Gewichtsreduktion ist dadurch ebenfalls häufig nicht mehr nötig. Diese Stähle können selbstverständlich in feuerver- zinkter und somit korrosionsgeschützter Ausführung geliefert werden.
Durch die Analytik dieser Stähle und die Temperaturführung bei der Her- stellung werden die entsprechenden Eigenschaften eingestellt. Entscheidend ist dabei die gezielte Einlagerung von
erfolgreichen Materialentwicklung wurde die Umformbarkeit weiter erhöht und
die Werkstoffgruppe der DP-Stähle mit erhöhter Umformbarkeit (DH-Stähle) entwickelt. Erreicht wird dies durch prozesstechnische Verbesserungen und die damit verbundene Einlagerung von geringen Anteilen von Restaustenit
im Gefüge. Diese Stähle werden von der Salzgitter Flachstahl unter den Marken- namen HCT...Xxtend® in feuerverzinkter Ausführung angeboten.
Neu in dieser Werkstoffgruppe ist der HCT590Xxtend®. Dieser Stahl entspricht einem CR330Y590T-DH, der in Normen vieler OEM enthalten ist. Er bietet somit ähnliche Vorteile wie der bereits etablier- te HCT780Xxtend® (CR440Y780T-DH), bei noch höherer Umformbarkeit und niedrigerem Festigkeitsniveau.
Daneben ist der Dualphasenstahl dieser Festigkeit auch in einer Variante mit ga- rantierter Lochaufweitung von 50 % unter dem Markennamen HCT590Xxpand® verfügbar („expandere“ = aufweiten).
 Schlimmer Crash, aber trotzdem eine unverformte Fahrgastzelle: Dafür sorgen spezielle Stahlsorten, die den Karosseriebau verbessern
STIL 31
Fotos: © Daimler AG














































































zurück    29   30   31   32   33    weiter

 

 

 

 

 

weiter