zurück

Page 11 - Best of 2019
P. 11
Vorschaubild

 JANUAR
Der Salzgitter-Konzern präsentiert auf der Bau 2019 die Initiative Construction auf dem Gemein- schaftsstand des bauforumstahl. Erstmals haben damit die baubezogenen Aktivitäten des Konzerns einen einheitlichen Marketingauftritt.
MÄRZ
Die Sunfire GmbH und der Salzgitter-Konzern bauen und betreiben mit internationalen Part- nern im Rahmen des GrInHy2.0-Projektes den weltweit größten Hochtemperatur-Elektrolyseur (HTE) für eine energieeffiziente Wasserstoffver- sorgung.
APRIL
In einer Welturaufführung auf der Hanno-
ver Messe wird mit dem Projekt SALCOS® (SAlzgitter Low CO2-Steelmaking) die CO2-arme Stahlproduktion der Zukunft präsentiert. Mittels Virtual Reality werden die technische Revolution sowie die daraus folgenden Veränderungen der Anlagenkonfiguration des integrierten Hütten- werks in Salzgitter erlebbar.
Salzgitter AG und Tenova haben einen weiteren konkreten Schritt zu einer zukunftsorientier-
ten, klimafreundlichen Stahlproduktion offiziell bekanntgegeben. Mit der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MoU) bekräfti- gen die beiden Unternehmen ihre partnerschaft- liche Zusammenarbeit bei der Realisierung von SALCOS®.
Die Bauma in München ist die weltweit bedeu- tendste Fachmesse der Baumaschinen- und Bergbaumaschinenbranche. Gesellschaften aus dem Salzgitter-Konzern präsentieren Produkte und Dienstleistungen für dieses wichtige Kun- densegment.
MAI
450 Aktionäre und Gäste verfolgen die Hauptver- sammlung der Salzgitter AG in der Braunschwei- ger Stadthalle. Den Beschlussvorlagen wurde mit großer Mehrheit zugestimmt. Für das Geschäfts- jahr 2018 wird eine Dividende von 0,55 € je Aktie gezahlt.
JULI
Die Salzgitter Flachstahl GmbH hat mit dem Projekt „Feuerverzinkung 3“ eine der größten Investitionen der vergangenen zehn Jahre gestar- tet. Ziele sind: Qualitatives Wachstum im Bereich Flachstahl, eine Stärkung des Premiumsegments für Automobilkunden und die Sicherung des Stahlstandortes.
Politische Amtsträger besuchen den Konzernsitz: Der niedersächsische Umwelt- und Energiemi- nister Olaf Lies sowie Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident Dr. Bernd Althusmann informieren sich bei der Salzgitter AG über Zukunftsprojekte wie Strategien zu Dekarbo- nisierung und Großinvestitionen.
SEPTEMBER
Die Salzgitter Mannesmann International GmbH gewinnt einen wichtigen Großauftrag in Däne- mark. Tochter- und Beteiligungsgesellschaften produzieren und liefern rund 30.000 Tonnen Stahlrohre und 90 Rohrbögen für das Baltic-Pipe Projekt. Dies ist ein bedeutendes europäisches Gasinfrastrukturprojekt, das norwegisches Erdgas via Dänemark nach Polen transportieren wird.
NOVEMBER
Ein Treffpunkt der Stahlbranche ist die BlechExpo in Stuttgart. Unter dem Motto: „Teilen Wie Sie Möchten“ wird die neue Multiblanking-Anlage von Salzgitter Mannesmann Stahlservice vorge- stellt.
Die Salzgitter AG steigt in die kommerzielle Erzeu- gung von Wasserstoff ein und hat den Auftrag zum Bau einer 2,5 Megawatt-PEM-Elektrolyse (PEM
= Protonen Exchange Membran) an Siemens
Gas and Power vergeben. Damit ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer wasserstoffbasierten Stahlerzeugung vollzogen. Die Anlage soll im 4. Quartal 2020 in Betrieb gehen und den kompletten gegenwärtigen Wasserstoffbedarf von Salzgitter Flachstahl decken.
DEZEMBER
Die Salzgitter AG ist der „Stiftung 2° - Deutsche Unternehmer für Klimaschutz“ als Förderunter- nehmen beigetreten, um diese bedeutende Plattform zu unterstützen. Die Stiftung 2° ist branchenübergreifend aufgestellt und daher aus Sicht des Konzerns sehr gut geeignet, die anstehen- den Transformationsaufgaben in der Wirtschaft aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten sowie gemeinsame Ansätze und Initiativen voranzutreiben.
                                 SALZGITTER INSIDE 11










































































zurück    9   10   11   12   13    weiter

 

 

 

 

 

weiter