Page 29 - Best of 2019

An den Standorten Duisburg und Salzgitter untersucht die Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH (SZMF) die Geheimnisse des Werk-
stoffs Stahl. Durch Simulationen am Com- puter erforschen sie etwa, wie sich ein unter gewissen Bedingungen produziertes Werk- stück unter bestimmten Belastungen verformt. Mit knapp 300 Mitarbeitern ist die SZMF ist eines der führenden Stahlforschungsinstitute in Europa. Zu den Auftraggebern zählen kon- zerneigene und externe Kunden.
Die SZMF existiert seit 2004 und wird geleitet von Dr. Benedikt Ritterbach, der die numerische Simulation am Computer als bedeutend ansieht: „Der Trend geht verstärkt in diese Richtung, nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zur experimentellen Forschung.“
Dies gilt auch für den Bereich Werkstoff- technik, den in Duisburg Dr. Juliane Mentz leitet. „Wir können Prozessketten fast kom- plett im Labor nachstellen, numerisch und experimentell mit Laborschmelzen, unter- schiedlichen Prüfverfahren etc.“, berichtet sie.
Wichtig ist dabei der Kontakt zur Praxis, da ein Forschungsauftrag für die SZMF oft aus einem Kundenprojekt erwächst. Stellt etwa ein Großrohrauftrag bestimmte Anforderungen an das Produkt, fragt EUROPIPE in Duisburg an: „Wir müssen diese und jene Produktei- genschaften erfüllen, was müssen wir hierfür tun?“ Dr. Mentz und ihr Team empfahlen zum Besipiel, dass EUROPIPE bei Großrohren
die Zusammensetzung des Grundwerkstoffes variieren sollte. „Wir wissen, dass bei be- stimmten Eigenschaftsanforderungen etwas mehr Molybdän oder andere Legierungsmittel
Dr. Benedikt Ritterbach studierte Metallurgie in Aachen, arbeitete u. a. als Betriebsdirektor Kaltflach (SZFG) und ist seit 2009 Geschäftsführer der Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH, als deren wichtigste Aufgabe er bezeichnet: „Innovationsfähigkeit und
-leistung sicherstellen. Dafür sind Effizienz und Effektivität unserer Forschungs- und Entwicklungspro- zesse von entscheidender Bedeutung.“
   Die Mikroskopaufnahme entspricht den Berechnungen der Simulation
STEASHLÄIUNFZTARHULNEND 29