Page 3 - Best of 2019

Lebensretter und Schutzengel in allen Lebenslagen: Wie der Werkstoff Stahl unsere Welt
Herzlich
willkommen!
Unser Blick zurück ins Jahr 2019 ist zugleich ein Blick nach vorn: Wasserstoff – das wohl wichtigs- te Thema, das unser Konzernmagazin STIL im vergangenen Jahr aufgegriffen hat – spielt eine bedeutende Rolle bei der Dekarbonisierung der Stahlindustrie in den kommenden Jahren. Der Salzgitter-Konzern ist mit dem Projekt „SALCOS – SAlzgitter Low CO2-Steelmaking“ der Vorrei- ter. Welche Weichenstellungen bei dem Vorha- ben bereits vollzogen sind und was die nächsten Schritte sind, ist in diesem „Best of “ ausführlich beschrieben.
Wir waren zu Besuch bei Freunden, Kunden und Geschäftspartnern in Frankreich, wo der Salzgitter-Konzern auf vielen Feldern aktiv ist. Unter anderem haben wir dort erfahren, warum die für unser Nachbarland so typische Limonade „Orangina“ so schnell und perfekt in die Dose kommt: dank Abfüllanlagen unserer Tochterge- sellschaft KHS.
Und natürlich dokumentieren wir, neben all den Geschichten, Meldungen und Neuigkeiten aus unseren Geschäftsbereichen und Tochter- unternehmen, wieder unsere Faszination
für den Werkstoff Stahl: ob als Gegenstand wissenschaftlicher Forschung, als Schutzengel und Lebensretter in vielen Lebenslagen oder als Begleiter bei Abenteuern im ewigen Eis und auf den Achterbahnen dieser Welt.
Das „Best of “ der Salzgitter AG zeigt damit einmal mehr: Stahl ist für viele Bereiche unseres Lebens von größter Bedeutung.
Ich wünsche viel Freude beim Lesen!
Bernhard Kleinermann
Leitung Konzernkommunikation
und unseren Arbeitsalltag sicherer macht und Leben schützt.
SALZGITTER
STAHL ALS LEBENSRETTER
50 DerklügereStahlgibtnach
51 60JahreCrashtestinDeutschland