Page 35 - Best of 2019

Doch er glaubt, dass der Konzern in Frank- reich verlorenes Terrain zurückgewinnen kann. „Vor allem unsere Flachstahl-Produkte genießen hier wegen ihrer Qualität und unserer Liefer-
treue ein hohes Ansehen“, sagt Dirk Weyrather.
Dr. Sebastian Bross, Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Salzgitter Flachstahl und zuständig für den Bereich Vertrieb und Logis-
tik, pflichtet ihm bei: „Gemeinsam mit Salzgitter Mannesmann France werden wir daran arbeiten, mit unseren hochwertigen Stahlgüten bei franzö- sischen Kunden noch präsenter zu werden.“ Dirk Weyrather kann auch schon auf Erfolge verweisen: „Uns ist es gelungen, mit PSA beziehungsweise
Peugeot den Homologationsprozess technischer Spezifika-
tionen für Lieferun-
gen einzuleiten.“
Er spürt aber auch die Fragilität dieser Perspektiven. „Unsere
und Lateinamerika bei Öl- und Gas- bohrungen verwen- det“, berichtet Dirk Weyrather.
französischen Kunden gewinne Vertrauen zurück, können aber den Verdacht nicht ganz ausräumen, dass die momentanen Verfügbarkeiten nicht von Dauer sein werden, wenn die deutsche Automobil- industrie wieder mehr Stahl abfragt.“
Ein ebenso hohes Ansehen genießt in Frank- reich auch die Ilsenburger Grobblech GmbH. Sie beliefert seit 2018 französische Brückenbau- und Engineering-Firmen mit Grobblechen für Bau- projekte in Frankreich und Übersee. „Ein anderes bei unseren französischen Kunden erfolgreich verkauftes Produkt sind die sogenannten Pipe- in-Pipe-Rohre von Borusan Mannesmann Boru. Sie werden regelmäßig an die in Paris ansässige
Frankreich in Zahlen Engineeringfirma Perenco verkauft und meist in Afrika
  Einwohner: 64,7 Mio.
Fläche: 632.934 km2 (inkl. Überseegebiete)