Page 42 - Best of 2019

KHS-Technik für eine Kultmarke
Die Limonade Orangina ist eine französische Institution. In La Courneuve Dbei Paris wird sie in Dosen abgefüllt, mit Maschinen von KHS aus Dortmund
ie Limonade in der bauchigen Flasche wird von Carmen Germann, Director Regional gilt als französische Ikone, wenn nicht Center Southern Europe bei KHS: „Wir agieren in gar als nationales Kulturgut. Aller- Frankreich mit allen großen Konzernen wie CCEP, dings ist sie in Besitz des japanischen Nestlé, Danone, Heineken, Carlsberg und mit
Getränkekonzerns Suntory, der 2009 die Orangina Weinkunden sowie unabhängigen Abfüllern.“
Schweppes Group für 3,3 Mrd. US-Dollar erwarb. Die Geschichte der Marke begann 1935, als der
Franzose Léon Beton einem spanischen Apo- theker Rezeptur und Produktionsrechte ab- kaufte und die Limonade unter dem Namen Orangina in bauchige Flaschen füllte. Sie ist heute in mehr als 60 Ländern erhältlich, und seit auch 2018 in Einweg-PET-Flaschen.
Die heutige „Orangina Suntory France“ betreibt in Frankreich vier Produktionss- tandorte. Der kleinste mit 112 Mitarbei- tern liegt in La Courneuve, einer Stadt mit 41.000 Einwohnern nordöstlich
von Paris. „Hier werden auch Schwep- pes und andere Softdrinks abgefüllt“, erklärt Alice Tourani, Manager Can Line (Dosenlinie) in der Produktion.
Wohl vertraut mit der Abfülllinie ist Thierry Tanezie, Sales Manager bei KHS France, das mit seinen 15 Mitarbeitern aus Deutschland geleitet
So ist auch die Abfüllanlage bei Suntory von KHS. Thierry Tanezie klärt auf: „Es ist eine 75.000er Dosenlinie und wurde 2018 installiert.“ Für
die Lieferung waren 60 Lkw nötig, die alle Teile von den beteiligten KHS-Produktions- standorten Dortmund, Bad Kreuznach, Worms und Kleve nach La Courneuve trans- portierten. „Die Installation dauerte rund elf
Wochen und verlief unfallfrei, worauf wir sehr stolz sind“, erinnert sich Thierry Tane- zie. Was KHS-Kenner wissen: 75.000 steht
für die Zahl der Dosen, die diese Anlage pro Stunde befüllen kann. Bei einem
24-Stunden-Betrieb und abzüglich der Wechselzeiten, in denen die Anlage auf ein anderes Getränk umgestellt wird, füllt sie etwa 1,4 Mio. Dosen
am Tag. Orangina in Dosen? Ja, die Alternative zur bauchigen Flasche
gibt es schon seit 1977, und seit 2015 auch die „coole Dose“ im 33-cl-Format.
  Alice Tourani, Manager Can Line, prüft den Bestand an Leerdosen im Lager. Es sind mehrere Millionen, die sich hier auf Paletten stapeln
42 FRANKREICH
Fotos: Gunnar Garms, Orangina Suntory France