Page 47 - Best of 2019

InnoPET
Blomax
KHS präsentiert die neue Serie V der treckblasmaschine
TECHNOLOGIE Die InnoPET Blomax Serie V produziert bis zu 90.000 PET-Flaschen pro Stunde in den Größen zwischen ca. 0,2 und 3,0 l. Dabei stellt sie Lightweight- oder Premium-Varianten so zuverlässig her wie individuelle Flaschen und Behälter. Je nach Bedarf sind 6 bis
36 Blasstationen möglich, die je bis zu 2.500 Flaschen pro Stunde produzieren.
Formatwechsel lassen sich aufgrund der Quick-Change-Einrichtung mit nur wenigen Handgriffen innerhalb kurzer Zeit durchführen. Mit einem neuen Heiz- konzept spart die Serie V im Vergleich
zu ihren Vorgängermodellen bis zu 40 % Energie ein.
KHS InnoPET BloFill Serie V
Oxidations-/Reduktionsprozesses in den Ofen der FV3 ermöglicht. „Das Werk- stoffspektrum wird von höchstfesten Dualphasenstählen über Complexphasen- stähle bis hin zu Quench- und Partitio- ning-Stählen reichen“, erläutert Dr.-Ing. Michael Brühl, Betriebsdirektor Kaltflach SZFG. Die Konfiguration der Gesamtan- lage bietet die baulichen und technischen Voraussetzungen, weitere innovative Werkstoffkonzepte zu realisieren.
Die zu Coils aufgewickelten Bänder haben ein Maximalgewicht von 32 Tonnen
(SMID) gewinnt einen wichtigen Auftrag in Dänemark. Tochter- und Beteiligungs- gesellschaften des Salzgitter-Konzerns produzieren und liefern rund 30.000 t Stahlrohre und 90 Rohrbögen für das Baltic Pipe Project – hierbei geht es um eine bedeutende Gaspipeline, die norwe- gisches Erdgas via Dänemark nach Polen transportieren soll. Die EU unterstützt das Vorhaben mit finanziellen Mitteln.
Mannesmann Grossrohr (rund 24.000 t) und EUROPIPE (rund 6.000 t) produzie- ren die Rohre, Salzgitter Mannesmann Grobblech die Rohrbögen. Das Vor- material stellen weitere Tochter- und
Automobilindustrie. Wir haben uns für diese Investition entschieden, obwohl sich die politisch-gesellschaftlichen Rahmen- bedingungen für industrielle Großprojek- te in Deutschland und Europa derzeit in eine ungünstige Richtung entwickeln.“
Der Betrieb der FV3 wird 2022 starten. Dann sollen höchstfeste Stahlgüten
für Anwendungen in Karosserie und Fahrwerk produziert werden. Ulrich
Vorhandene Erdgas-Pipelines Konzerns bereit. Verdichtersta􏰀on
Mannesmann-Rohre und Rohrbögen für Gaspipeline
Ostsee
Dänemark
Die neue Anlage wird feuerverzinkte Bleche mit Dicken zwischen 0,7 und 2,5 Millimetern bei Breiten zwischen 900 und 1.700 Milli- metern erzeugen
Schweden
Polen
Neue Erdgas-Pipelines Vorhandene Erdgas-Pipelines Verdichtersta􏰀on
Copyright © Free Vector Maps.com
Ostsee
Polen
Die Salzgitter Mannesmann Interna-
tional GmbH verantwortet die komplette Projektkoordination. Zudem stellt sie die gesamte Lieferkette sicher, übernimmt Aufgaben mit namhaften Finanzdienst- leistern und liefert Rohre und Rohrbögen für das „Baulos 2“ des Pipelineprojekts an den Kunden Energinet aus. Gemeinsam mit Partnern für die Transportoptionen Lkw, Bahn und Seeschiff ist SMID für die umfangreiche Projektlogistik inklusive der Bereitstellung und Einstapelung der Rohre und Rohrbögen auf die 24 ver- schiedenen Lagerplätze entlang des Trassenverlaufs verantwortlich.
Grethe, Mitglied der Konzerngeschäfts- leitung und Vorsitzender der SZFG- Geschäftsführung: „Die FV3 ist auch für die Zukunftsfähigkeit des Stahlstandorts Salzgitter und der dortigen Arbeitsplätze wichtig, weil diese Investition unser Pro- duktportfolio weiter optimiert.“
Die Produktion hoch- und höchstfester Stahlsorten wird aufgrund sehr hoher Abkühlraten und der Integration eines
Neue Erdgas-Pipelines
Copyright © Free Vector Maps.com