zurück

Page 20 - STIL 1 2022
P. 20
Vorschaubild

TITELTHEMA
 ENERGIE UND WIRTSCHAFT
Niedersächsische Erfolgsstorys in alten und neuen Industriebranchen
Wenn die Zukunft den Erneuerbaren Energien gehört, und das tut sie bekanntermaßen, dann hat in Nieder- sachsen die Zukunft schon begonnen: Energie aus Windkraft- und Solaranlagen sowie aus Biomasse deckt bereits mehr als 88% des landesweiten Strombedarfs. Auch in der Zukunftstechnologie Wasserstoff will das Land bald führend sein: „Niedersachsen hat allergrößte Chancen, Wasserstoffland Nummer eins zu werden“, sagte Energie- und Umweltminister Olaf Lies 2020 beim ersten Treffen des „Niedersächsischen Wasserstoff- Netzwerks“, zu dem sich 90 Beteiligte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden zusammengeschlossen haben, um Wasserstoff-Kompetenzen zu bündeln und zu stärken. Ein Schwerpunkt ist Südostniedersachsen:
Die Region ist vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) als „HyExpert-Wasserstoff- region“ ausgezeichnet worden.
Neben der Energie- und der Automobilwirtschaft (s.r.) sind aufgrund der Küstenlage und der vielen Wasser- wege Schiffbau, Schifffahrt und die Häfen wichtige Wirt- schaftsfaktoren in Niedersachsen. Aber auch weltweit führende Hersteller der Luftfahrtindustrie wie Airbus und andere fertigen hier. Der starken Wirtschaft ent- sprechend stabil blieb 2021 die Zahl der Erwerbstätigen im Land, obwohl pandemiebedingt u. a. in den Branchen Handel und Gastgewerbe weniger Menschen in Nieder- sachsen beschäftigt waren als im Vorjahr.
 20
WINDKRAFT-
LAND NR. 1
Kein anderes Bundesland erzeugt per Wind- kraft so viel Strom (11.687 MW) und baute 2021 so viele neue Anlagen (107) wie Niedersach- sen. Weltmarktführer in Anlagenbau und -technik wie Enercon, GE Wind Energy und Siemens Gamesa sind hier beheimatet
Foto: adobestock©creativenature.nl
























































































zurück    18   19   20   21   22    weiter

 

 

 

 

 

weiter