zurück

Page 21 - STIL 1 2022
P. 21
Vorschaubild

  WASSERSTOFF-HOCHBURG SÜDOSTNIEDERSACHSEN
Niedersachsen und speziell Südostniedersachsen als HyExpert-Wasserstoffregion sind Vorreiter beim Aufbau einer zukunftsträchtigen Wasserstoffwirtschaft. Der Bund fördert in der Region u. a. den Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten und die Entwicklung eines regiona- len Wasserstoff-Tankstellenkonzepts. Der weltweit erste Wasserstoffzug namens „Coradia iLint“ wurde bereits
in Südostniedersachsen vom Unternehmen Alstom in Salzgitter entwickelt und gebaut. Es ist der erste Personen- zug mit Brennstoffzelle im regulären Linienverkehr: Seit September 2018 sind zwei wasserstoffbetriebene Regional- züge bei der Nordwestbahn in Niedersachsen im Einsatz.
VIDEO ZUM THEMA
t1p.de/alstom
VON VOLKSWAGEN
BIS MAN: NIEDERSACHSEN
IST AUTOLAND
Die Automobilindustrie ist mit ca. 345.000 Beschäftigten direkt und indirekt der größte industrielle Arbeitgeber im Land. Rund 16 % der niedersächsischen Industrie- beschäftigten arbeiten laut ifo Institut in der Produktion von Motoren und Zulieferbauteilen wie Kühler, Getriebe oder Abgas-Anlagen – mehr als in jedem anderen Bundes- land. Damit die Branche auch nach dem Ende des Verbren- nungsmotors in Niedersachsen eine Zukunft hat, plant Volkswagen für sein E-Mobil-Projekt „Trinity“ eine neue Produktionsanlage unweit des Stammsitzes in Wolfsburg.
    „Salzgitter und die
Region sind das
industrielle Herz
Niedersachsens.“
Salzgitters Oberbürgermeister und SZAG-Aufsichtsrats- mitglied Frank Klingebiel
21
Fotos: adobestock©Emelianov Evgenii, Alstom, Peter Sierigk



















































































zurück    19   20   21   22   23    weiter

 

 

 

 

 

weiter